Werbung

Wo Herumstehen bestraft wird

Die Immunität zweier LINKE-Bundestagsabgeordneten wurde aufgehoben

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Dresdener Justiz betrachtet Sitzblockaden gegen Neonazis auch künftig als Straftatbestand.

Am 13. Februar wollen, wie jedes Jahr, in Dresden Neonazis aufmarschieren. Auch mehrere Gegendemonstrationen sind angemeldet. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat gestern noch die Bevölkerung zur Teilnahme an den friedlichen Protesten aufgerufen. Doch wie bereits in den vergangenen beiden Jahren werden Blockaden, die auf die Verhinderung des Marsches der Rechtsradikalen gerichtet sind, von der sächsischen Justiz in rigider Weise strafrechtlich verfolgt.

Solche Prozesse drohen nun auch den beiden Bundestagsabgeordneten Caren Lay und Michael Leutert (beide LINKE). Dafür wurde deren parlamentarische Immunität gestern vom entsprechenden Ausschuss des Bundestag aufgehoben, weil sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen eine Versammlung von Neonazis in Dresden »gesprengt«, d. h. zu verhindern versucht hätten.

Nicht nur CDU und FDP, auch die SPD stimmte für die Aufhebung der Immunität, obwohl auch Sozialdemokraten an Blockaden teilgenommen haben. Die Möglichkeit, Stellung zu nehmen, wurde Lay verweigert. Nach den Vorgängen gefragt, sagte sie »nd«: »Der Begriff Sprengung suggeriert, dass wir seinerzeit gewalttätig gehandelt haben. Tatsächlich haben wir friedlich mit Hunderten von Menschen an einer Straßenkreuzung gestanden, so dass die Nazis nicht marschieren konnten.«

Für das gemeinsame Stehen mit anderen an einer Kreuzung soll Lay nun strafrechtlich belangt werden. Besonders pikant: Die Anzeige, die dazu geführt hat, dass die Staatsanwaltschaft die Aufhebung der Immunität beantragte, wurde von der NPD erstattet. Angesichts ständiger Aufrufe der Regierenden, »Zivilcourage gegen rechts« zu zeigen, weist der Vorgang groteske Züge auf. »Es ist völlig absurd, dass der Bundestag Abgeordnete für den zivilen Ungehorsam bestraft, den er selbst stets fordert«, meinte Lay. »Ich kann es nicht fassen, dass es so gekommen ist. Die anderen Fraktionen müssen sich fragen lassen, wie sie es eigentlich mit dem stets geforderten Widerstand gegen Neonazis halten.«

Trotz der Einschüchterungsversuche, die bereits vor der diesjährigen Dresdner Demonstration unternommen werden, befürworten Politiker der LINKEN und der Grünen sowie das Bündnis »Dresden Nazifrei« wie bereits in der Vergangenheit Straßenblockaden, mit denen die Neonazis am Marschieren gehindert werden sollen, als legitime Form des Protests. Bereits vorgestern äußerte sich Stephan Kramer, der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland: Er wolle sich dieses Jahr aktiv an Sitzblockaden beteiligen.

CDU, FDP und die sächsische Justiz betrachten Blockaden bis heute als Rechtsbruch und kriminalisieren seit Jahren diejenigen, die sich Rechtsradikalen in den Weg stellen. Die Bemühungen der Justiz und Staatsanwaltschaft in Dresden, so Lay, hätten im Grunde »das Gewährenlassen der Neonazis zum Kern«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal