Druck auf die Ackerfläche

Kirchliche Debatte zur künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 2 Min.
Landwirtschaftspolitik betrifft nicht nur die Bauern. Sie hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung, auf das Klima, die biologische Vielfalt, auf Welternährung und globalen Handel. Die Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) lud deshalb kürzlich in Berlin zur Diskussion ihrer Leitlinien zur EU-Agrarpolitik.

Bei den Vorstellungen einer künftigen Landwirtschaft stehen die großen Kirchen vor widersprüchlichen Entwicklungen und Anforderungen. Zum einen beklagen sie die Übernutzung der natürlichen Ressourcen. Zum anderen werden ihnen aber als Eigentümern von Agrarflächen heute bis zu sechsfach höhere Pachtpreise für die Errichtung von Solaranlagen oder den Anbau von Energiepflanzen im Umfeld von Biogasanlagen geboten. Letzteres führt etwa zu Mais-Monokulturen und reduziert die ohnehin bedrohte biologische Vielfalt weiter.

Zum kirchlichen Leitbild gehört der bäuerliche Familienbetrieb, so Maren Heincke, Agraringenieurin, aktiv im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Eine entsprechende öffentliche Förderung werde erwartet, andererseits dürfe es auch keine »Strukturbrüche« in der Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU geben. Im Hinblick auf entwicklungspolitische Ziele will auch die EKD Exportsubventionen aus der europäischen Marktordnung gestrichen haben.

Grundsätzliche Weichenstellungen hält Landwirtschafts-Staatssekretär Peter Bleser (CDU) für notwendig, aus seiner Sicht habe »die Fläche« neue Aufgaben zu erfüllen, was nur mit »mehr Produktion« zu leisten sei. So sei die von der EU angestrebte, ökologisch begründete Stilllegung von sieben Prozent der Agrarflächen moralisch und ökonomisch nicht zu vertreten. Im übrigen plädierte er dafür, ökologische Ziele über Anreize und nicht über Zwang zu erreichen. Der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelüh-Sutter geht das nicht weit genug, sie plädiert für mehr Vielfalt durch verpflichtende Fruchtfolgen - auch bei den Energiepflanzen. Den »Druck auf die Fläche« etwa durch den nun notwendigen Anbau von Energiepflanzen sieht auch Hans-Michael Goldmann (FDP), Vorsitzender des Agrarausschusses im Bundestag. Er schätzt ökonomische Nachhaltigkeit. In seiner Heimatregion, dem Emsland, wirkten »unternehmerische Landwirte weltmarktorientiert«. Durch die Hähnchenzüchter gebe es nur geringe Arbeitslosigkeit, in der Landwirtschaft verdiene man Geld.

Anders als die Vorredner von CDU und FDP unterstützt Friedrich Ostendorff, für die Grünen im Bundestag, die Leitlinien der EKD, bei denen er sich aber mehr Zuspitzung gewünscht hätte. In der Agrarförderung sieht er Gerechtigkeitsprobleme, da etwa 1,5 Prozent der Betriebe entsprechend ihrer Fläche 40 Prozent der Gelder bekämen. Die deutsche Landwirtschaft sei nicht multifunktional und nachhaltig, sondern vor allem wettbewerbsorientiert. Von seiner Kirche wünsche er sich deutlichere Worte zur industriellen Tierhaltung und zur Gentechnik.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal