Die ideale Lösung

Svetislav Pesic trainiert 19 Jahre nach dem EM-Titel wieder die deutsche Basketball-Nationalmannschaft

  • Thomas Wolfer, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht zurück in die Zukunft: In seiner zweiten Amtszeit soll Svetislav Pesic die Korbjäger nach der verpassten Olympiaqualifikation zu neuen Erfolgen führen. Unter der Regie des 62-Jährigen hatte der Deutsche Basketball Bund (DBB) mit dem EM-Titel 1993 den größten Erfolg der Verbandsgeschichte gefeiert. In jenem Jahr verdiente sich der heutige Superstar Dirk Nowitzki in der Schülermannschaft des Würzburger Röntgen-Gymnasiums gerade seine ersten Meriten unter dem Korb. Ob der NBA-Meister jemals unter Pesic im Nationalteam spielen wird, ist noch offen.

»Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe. Ich glaube, dass mit der deutschen Nationalmannschaft noch so Einiges zu erreichen ist«, sagte Pesic, der sein Amt im Sommer mit Beginn der EM-Qualifikation antreten wird. Der gebürtige Jugoslawe bleibt zudem in Doppelfunktion weiter Trainer bei Roter Stern Belgrad.

»Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so erfolgreichen und renommierten Coach wie Pesic zusammenarbeiten können. Er hat eine riesengroße Erfahrung und ist genau der Trainer, den wir uns vorgestellt haben«, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss über den Nachfolger von Dirk Bauermann. Pesic soll das Team im Idealfall bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro führen.

Pesic, der seit seiner Zeit als Trainer von Alba Berlin eine Wohnung in Berlin hat, sprüht nur so vor Ehrgeiz und will das deutsche Team auch ohne Nowitzki voranbringen. Der Superstar hatte nach der enttäuschenden EM in Litauen im Vorjahr angekündigt, erst mal eine Auszeit vom Nationalteam nehmen zu wollen.

Wenn Pesic im Sommer erstmals im Einsatz ist, wird er auf einige bekannte Gesichter treffen. Mit Robin Benzing absolvierte Pesic im Sommer ein intensives Einzeltraining, und seine Vernetzung ist hervorragend: Sohn Marko, früher selbst für Deutschland auf dem Parkett aktiv, wurde im Vorjahr Manager bei Bayern München. Tochter Ivana ist mit Nationalspieler Jan-Hendrik Jagla verheiratet.

»Mein Vater wird sich das ganz genau überlegt haben. Er sieht eine gute Perspektive und Potenzial in den Spielern«, sagte Marko Pesic. »Er kennt die Spieler gut, er war bei jeder EM und WM der letzten Jahre. In seiner Funktion bei der FIBA hat er auch die U-Europameisterschaften der letzten vier Jahre verfolgt.«

Der langjährige Bundestrainer Dirk Bauermann hatte seinen Posten nach der EM und der verpassten Qualifikation für Olympia im Sommer in London nach fast achtjähriger Amtszeit aufgeben müssen, da die Statuten der Bundesliga eine Doppelfunktion nicht zulassen. Der 54-Jährige trainiert dort die Bayern. »Svetislav ist eine hervorragende Lösung für den deutschen Basketball. Er spricht die Sprache und kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten«, sagte Bauermann.

Die ersten Pflichtspiele stehen erst im Spätsommer an. Zwischen dem 18. August und 11. September spielt die Mannschaft in der Qualifikation zur EM 2013 in Slowenien. 2014 wird die WM in Spanien ausgetragen, bevor es bei der EM 2015 um die Qualifikation für Olympia in Brasilien geht. Dort will der DBB nach 2008 in Peking erneut teilnehmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal