Werbung

Hollande: Atomausstieg braucht Zeit

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris (AFP/nd). Im Falle seines Wahlsieges will der französische Sozialist François Hollande das Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland nicht sofort stilllegen. Die Abschaltung werde »ein bisschen Zeit« brauchen, sagte der für Energie im Hollande-Team zuständige François Brottes der Zeitung »Les Echos« vom Montag. Das älteste Atomkraftwerk Frankreichs gilt als besonders störanfällig.

Hollande hatte angekündigt, dass er Fessenheim im Falle seiner Wahl im Mai stilllegen werde. Brottes verwies nun auf die Auswirkungen einer Abschaltung auf Arbeitsplätze und Stromproduktion. »Dieses Thema muss ernsthaft angegangen werden, sozial und technisch«, sagte er. »Also wird das ein bisschen Zeit brauchen.«

Atomkraftgegner auf beiden Seiten des Rheins fordern die Stilllegung von Fessenheim. Sie verweisen auf das Erdbebenrisiko im Rheingraben und die Gefahr einer Überschwemmung bei einem Bruch des Deichs, der das Kraftwerk vom Rheinkanal trennt. Die Regierung von Präsident Nicolas Sarkozy will das Kernkraftwerk Fessenheim weiterbetreiben. Frankreich ist der größte Atomstromproduzent Europas, drei Viertel des Stroms kommen aus den 58 Reaktoren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal