Bewährung für Antifas

Ein Gericht in Warschau verurteilte linke Aktivisten aus Deutschland

  • Paul Düe
  • Lesedauer: 2 Min.
Für fünf weitere Antifa-Aktivisten aus Deutschland endete die Unterstützung von Protesten gegen einen Naziaufmarsch in Warschau mit Bewährungsstrafen. Der Verteidiger reichte Revision ein.

Fünf Antifa-Demonstranten aus Deutschland wurden am Montag in Warschau zu einem Jahr Haft, ausgesetzt auf drei Jahre Bewährung verurteilt. Sie hatten sich am 11. November 2011 in der polnischen Hauptstadt an Protesten gegen einen Naziaufmarsch anlässlich des Polnischen Unabhängigkeitstages beteiligt. Bereits im Dezember hatte das Amtsgericht Warschau die ersten vier linken Aktivisten aus Deutschland wegen »Hooliganismus« zu jeweils sechs Monaten Haft, eine weitere Person zu zehn Monaten verurteilt. Alle Strafen wurden zur zweijährigen Bewährung ausgesetzt.

Für eine Verurteilung nach dem Hooligan-Paragrafen reicht es, »Mitglied einer Gruppe von Menschen zu sein«, die vorhabe, Polizisten anzugreifen. Dieser Artikel wurde im Zusammenhang mit der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Polen eingeführt.

Seit einigen Jahren veranstalten rechte Organisationen am Unabhängigkeitstag einen Marsch mit rund 10 000 Teilnehmern durch Warschau. Linke und zivilgesellschaftliche Gruppen organisierten dagegen im vergangenen Jahr Blockaden, zu denen auch Antifa-Aktivisten aus Deutschland eingeladen wurden. Rund 2000 Menschen beteiligten sich. Das Aktionskonzept bezog sich direkt auf Erfahrungen in Dresden, wo Demonstranten mit Massenblockaden den jährlichen Naziaufmarsch im Februar verhinderten.

Die Teilnahme von Demonstranten aus Deutschland war in Polen schon im Vorfeld auf Gegenwehr gestoßen. Besonders die konservative Presse diffamierte die linken Proteste und verglich in den Tagen nach dem Aufmarsch die deutschen Aktivisten mit der SA. Am 11. November war es zu schweren Ausschreitungen in der Stadt gekommen, für die einseitig die antifaschistischen Gruppen verantwortlich gemacht wurden. Der rechte Aufmarsch, wie auch die Gewaltbereitschaft der rechtsradikalen Szene in Polen spielten in der Berichterstattung dagegen kaum eine Rolle. So berichten Augenzeugen, dass rund 3000 rechte Hooligans die Blockadeteilnehmer und die Polizei mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern angegriffen hätten.

Die Mehrzahl der etwa 150 aus Deutschland angereisten Antifaschisten war kurz nach ihrer Ankunft festgenommen worden und befand sich zum Zeitpunkt der Ausschreitungen bereits seit mehreren Stunden in Polizeigewahrsam. Gegen die meisten laufen Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. 20 endeten bislang mit Freisprüchen.

Der Verteidiger der verurteilten Deutschen ging in Revision. Zudem wurden Beschwerden gegen die Verhaftung sowie eine Sammelklage gegen die Polizisten wegen Gewaltanwendung im Gewahrsam und Vorenthaltung juristischer Unterstützung eingereicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal