»Lärmaufzug« in Eisenach
Thüringer Verein will für Erhalt des städtischen Theaters demonstrieren
Eisenach/Berlin (dpa/nd). Mit einem großen »Lärmaufzug« und einer stillen Fürbitte wollen am heutigen Samstag Freunde und Förderer des Theaters Eisenach (Thüringen) für den Erhalt des Traditionshauses eintreten. »Wir wehren uns dagegen, dass durch Unfähigkeit und verantwortungslose parteipolitische Machtspiele Eisenachs Kultur zerstört wird!«, heißt es in dem Aufruf des Vereins. Die Aktion soll um 10 Uhr auf dem Theaterplatz beginnen.
Die Deutsche Orchestervereinigung hat Thüringens Regierungschefin Christine Lieberknecht (CDU) zum Eingreifen aufgefordert. Sie müsse den Streit zwischen ihren Ministerien beenden. Die Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD sehe die Erhaltung aller Theater- und Orchesterstandorte im Freistaat vor, argumentierte die Vereinigung. Finanzminister Wolfgang Voß (CDU) hatte am Dienstag einen Vorstoß von Thüringens Kulturminister Christoph Matschie (SPD) abgelehnt, den Finanzierungsanteil der klammen Stadt Eisenach für das Theater aus dem Landesausgleichsstock zu übernehmen.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.