Arbeitsagenturen bestrafen Hartz-IV-Bezieher

Wohlfahrtsverband kritisiert »Bild«-Berichterstattung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Stenger/Agenturen). Die Arbeitsagenturen haben 2011 deutlich mehr Hartz-IV-Empfängern wegen mutmaßlicher Verfehlungen die Leistungen gekürzt. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Sanktionen beim Arbeitslosengeld II um etwa zehn Prozent gestiegen, sagte ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch gegenüber dpa und bestätigte damit einen Bericht der »Bild«-Zeitung. Zugleich machte er aber deutlich: »Die reinen Missbrauchsfälle und Betrugsfälle steigen nicht an. Wir haben überwiegend Meldeversäumnisse.« Dies liege vor allem daran, dass die Arbeitsagenturen den Jobsuchern 2011 wegen der vielen offenen Stellen deutlich mehr Einladungen geschickt hätten. Versäumt ein Arbeitsloser den Termin, wird automatisch die Leistung gekürzt.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 912 377 solcher Sanktionen verhängt; 2010 waren es 829 375. Im Schnitt wurden die Leistungen um 116 Euro im Monat gekürzt. Das Bundesarbeitsministerium führt die gestiegene Zahl vor allem auf die Präzisierung der Sanktionsmechanismen zurück. Die Mitarbeiter in den Jobcentern wüssten nun besser, was zu tun sei, sagte eine Sprecherin.

Als unverantwortliche Stimmungsmache kritisierte der Paritätische Wohlfahrtsverband die »Bild«-Berichterstattung über vermeintlich zunehmende »Tricksereien« durch Hartz- IV-Bezieher. »Hier wird ohne jede empirische Grundlage auf unverantwortliche Art und Weise gegen Millionen Menschen gehetzt und ein Bild der schmarotzenden Massen geschürt, das mit der Realität nichts zu tun hat«, so Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider.

Katja Kipping, sozialpolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, bezeichnete die Sanktionen als verfassungswidrig und forderte deren Abschaffung. Zudem wies sie darauf hin, dass im Jahr 2011 rund 42 Prozent der Widersprüche gegen Sanktionen ganz oder teilweise erfolgreich waren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal