DOKfilm: Unkraut vergeht nicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Als Michael Simml den Entschluss fasste, seinen Bauernhof im Bayerischen Wald auf Biolandbau umzustellen, galt das noch als Spinnerei. Man schrieb die frühen 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, die Grünen wurden noch als häkelnde Exoten belächelt. »Drei Jahr’ geben wir ihm, dann frisst ihn’s Unkraut z’samm«, sagten die Nachbarn Simmls. Gerade im Bayerischen Wald, wo der Boden karg und die Erträge niedrig sind, suchten die Bauern ihr Heil eher in der chemischen Düngung. Simml hat alle Lügen gestraft. Heute erntet der Bio-Pionier auf nur 18 Hektar höchste Erträge. In Bertram Verhaags Film »Der Bauer, der das Gras wachsen hört« (2009), erzählt Simml, wie er das macht.

Zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/ 42801

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal