Lambert holt viertes EM-Bronze

Judo: Erhoffte Medaille im Männer-Teamwettbewerb bleibt aus

  • Lesedauer: 2 Min.
Die deutschen Judokas beendeten die Europameisterschaften der Männer und Frauen im russischen Tscheljabinsk mit vier Bronzemedaillen und lagen damit in der Medaillenwertung der 14 Einzelentscheidungen auf dem 15. Platz. Erfolgreichste Nation war Russland mit neun Medaillen (5/3/1) vor Frankreich (2/1/3).

Für die vierte Bronzemedaille des deutschen Teams sorgte am vorletzten EM-Tag Christophe Lambert. Der 26-Jährige aus Holle in Niedersachsen bezwang im kleinen Finale der 90-kg-Klasse den Serben Aleksandar Kukolj und feierte damit seinen größten internationalen Erfolg. »Das ist der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob es für die Olympia-Qualifikation reicht, aber mit der Medaille bin ich glücklich«, sagte Lambert.

Lambert lieferte einen starken Wettkampf. In der Vorrunde bezwang er sogar den griechischen Weltmeister Ilias Iliadis und sicherte sich am Ende den Sieg in seinem Vorrundenpool. In der Vorschlussrunde unterlag Lambert dann aber dem Russen Grigori Sulemin und musste seinen Traum vom EM-Titel begraben. »Bis auf das Halbfinale war es der perfekte Tag. Meine Lockerheit hat mir zum Erfolg verholfen.«

Dagegen verpasste die Vorjahrsdritte Luise Malzahn (Halle/Saale) im 78-kg-Limit als Fünfte ihre zweite EM-Medaille. Auch Dino Pfeiffer (Karlsruhe) musste in der 100-kg-Klasse seinen Traum von Edelmetall im kleinen Finale begraben. Mit einer Enttäuschung endete am letzten Tag der Einzelwettkämpfe der Auftritt der Schwergewichtlerin Franziska Konitz (Berlin), die gleich in ihrem ersten Kampf ausschied.

Dennoch konnte der Deutsche Judo-Bund (DJB) auch ohne seine Topathleten Ole Bischof, Andreas Tölzer und Heide Wollert insgesamt vier Bronzeplaketten verbuchen. 2011 in Istanbul und 2010 in Wien hatte es für den DJB jeweils zu zweimal Einzelbronze gereicht. Vor Lambert, der nun weiter auf das Olympiaticket hofft, hatten bereits die deutschen Frauen durch Romy Tarangul (Frankfurt/Oder) und Mareen Kräh (Spremberg/beide 52 kg) sowie Miryam Roper (Leverkusen/57 kg) dritte Plätze erkämpft.

Am Schlusstag verpassten die deutschen Männer die erhoffte Medaille im Teamwettbewerb. Ohne den angeschlagenen EM-Dritten Christophe Lambert, der unter Nackenschmerzen litt, gab es am Sonntag zunächst eine klare 0:5-Niederlage gegen Gastgeber Russland. Danach verloren die Schützlinge von Männer-Bundestrainer Detlef Ultsch gegen die Ukraine knapp mit 2:3 und schieden aus. Bei der EM im vergangenen Jahr waren die deutschen Männer noch Dritte geworden. dpa/nd

Resultate Seite 19

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal