Drei Häuser für Heinrich Lübke

Sauerland ehrt umstrittenen Präsidenten

  • Lesedauer: 2 Min.
Trotz Lübke - so schön kann das Sauerland sein.
Trotz Lübke - so schön kann das Sauerland sein.

Das Sauerland, landschaftlich reizvoll im Mittelgebirge gelegen, wirkt nicht auf jedermann gleich anregend. Im Arnsberger Sauerlandmuseum, einst Residenz einer kurfürstlichen Mätresse, werden leere Bierflaschen und Schützenfest-Uniformen ausgestellt. KPD-Gründer Karl Liebknecht begann in der Beamtenstadt 1894 sein Rechtsreferendariat, soll depressiv geworden und erst nach Versetzung wieder aufblüht sein. Die Politiker Friedrich Merz (CDU) und Franz Müntefering (SPD) stammen aus dem Sauerland. Und Heinrich Lübke, freundlich formuliert umstrittener zweiter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Noch heute tragen drei Gebäude den Titel »Heinrich-Lübke-Haus«. Und das im Umkreis weniger Kilometer.

Da ist zunächst die Geschäftsstelle des CDU-Kreisverbandes Hochsauerlandkreis, befindlich in der Mescheder Le-Puy-Straße. Auch des Christdemokraten Geburtshaus trägt den Namen des ehemaligen Staatsoberhaupts. Und fungiert seit 1975 als gleichsam offizielle Lübke-Gedenkstätte. In Günne, oberhalb des Möhnesees, dient »Heinrich-Lübke-Haus« Nummer drei als Bildungs- und Erholungsstätte der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB). Reklameslogan: »Gönne Dir Günne«.

Gleich drei Heinrich-Lübke-Häuser? Anderenorts verfügt der 1972 Verstorbene über einen eher bescheiden guten Ruf. Politischen Kommentatoren gilt Lübke als - so exemplarisch der »Zeit«-Journalist Robert Leicht - »schwaches Staatsoberhaupt«. Legendär sind Lübkes reale (»Equal goes it loose!«, soll heißen: Gleich geht es los!) und vermeintliche verbale Ausrutscher (»Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!«).

Von Linken wurde Lübke schlicht als »KZ-Barackenbaumeister« tituliert - eine perfide DDR-Kampagne, wie mitunter noch heute behauptet wird? Jens-Christian Wagner, Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, weiß es besser. »Lübke war als Repräsentant der Baugruppe Schlempp oberster Bauleiter in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf Usedom«, so der Historiker. »Fest steht, dass er mindestens 1943, vermutlich aber bis 1945 die Verantwortung für den Einsatz von KZ-Häftlingen hatte.« Zudem sei Lübke im letzten Kriegsjahr im obersten Leitungsgremium der deutschen Rüstungsindustrie tätig gewesen.

Ob Lübke als Namenspatron tauge? Wagner schüttelt den Kopf: »Die Benennung eines Hauses oder einer Institution nach einer historischen Persönlichkeit ist immer eine Form der Ehrung mit appellativem Charakter: Handelt nach seinem Vorbild!« Doch selbst wenn man Lübkes Vita differenziert betrachte (»Lübke war auch NS-Opfer«), sei der Politiker »sicherlich nicht als Vorbild für nachfolgende Generationen geeignet«. Wagner fordert eine kritische Auseinandersetzung mit Lübkes Leben vor Ort: »Sie sollte auch dann erfolgen, wenn man sich von dem Namen trennt.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal