LINKE: Was macht der Osten anders als der Westen?

  • Lesedauer: 1 Min.

Die LINKE hat bei den vergangenen Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen Schiffbruch erlitten. Beide Male scheiterten die Genossen an der Fünf-Prozent-Hürde und flogen aus den Landesparlamenten. Auch bei der Abstimmung Ende März im Saarland verlor die Linkspartei an Zustimmung. Zwar bleibt sie im Landesparlament, verlor aber rund fünf Prozentpunkte im Vergleich zu 2009.

Dagegen sind die Wahlergebnisse in den ostdeutschen Bundsländern deutlich positiver als im Westen. Jüngstes Beispiel sind die Stichwahlen zu den Landrats-, Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen in Thüringen, wo sich mehrere Kandidaten der Partei durchsetzen konnten. Künftig wird die LINKE sogar die Rathauschefin in Eisenach stellen.

Zwangsläufig stellen sich nun die Fragen: Was macht die Linkspartei im Osten anders als im Westen? Warum unterscheiden sich die Wahlergebnisse der Verbände so deutlich voneinander? Und kann der Osten für den Westen ein Vorbild sein?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal