Die Schuldfrage

Kommentar von Roland Etzel

  • Lesedauer: 2 Min.

Andere hätten längst aufgegeben. Wenn man von keiner der Konfliktseiten die nötige Unterstützung erhält, wie es aktuell bei der Syrien-Mission der Fall ist, kann auch der beste UN-Vermittler keinen Erfolg vorweisen. Zumindest keinen kurzfristigen.

Kofi Annan aus Ghana ist der beste. Weil er Geduld hat, Diplomatie und Diskretion alter Schule pflegt, billiges Lob und schnellen Ruhm offenbar entbehren kann - was ginge auch über den Friedensnobelpreis, den er schon hat? -, und nicht zuletzt weil er wenig Anstalten macht, sich der letzten Supermacht so anzudienen wie sein aktueller Nachfolger. Jene, die USA, hat ihn zwar vor Monaten mit für diese Mission nominiert, findet aber anscheinend immer weniger Freude an der Art, wie Annan den heiklen Job annimmt.

Annan hat sich stets sehr zurückgehalten bei Schuldzuweisungen, auch in bezug auf das jüngste verheerende Massaker in der Stadt Hula. Nicht selten haben derartige Bluttaten in der jüngeren Geschichte willkommene Vorwände für ausländische Interventionen geliefert. Dass sich hinterher manches ganz anders darstellte - wie zum Beispiel 1999 in Racak (Kosovo), als Kriegsgründe gegen Serbien gesucht wurden -, wer fragte noch danach? US-Außenministerin Clinton jedenfalls scheint bei Annan nicht länger tolerieren zu wollen, dass er seine Vermittlungsmission so ernst nimmt. Sie verlangt jetzt klare Schuldzuweisungen und hat mit ihren antirussischen Ausfällen den Ton schon mal vorgegeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal