Gipfeltreffen in der Hölle

Zu Beginn der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft empfängt Serienmeister Bamberg das Überraschungsteam aus Ulm

  • Thomas Wolfer, SID
  • Lesedauer: 3 Min.
Nur Ulm kann Bamberg auf dem Weg zum Titel noch aufhalten. Aber die Franken gehen als klarer Favorit in die Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft.

Die »Übermannschaft« giert nach dem historischen dritten Double in Folge, das Überraschungsteam fürchtet »40 Minuten in der Hölle«: Während sich die Brose Baskets Bamberg endgültig zum Serienmeister der Basketball-Bundesliga krönen können, muss sich deren Finalgegner ratiopharm Ulm zu Beginn mit der Rolle des Außenseiters zufrieden geben. Am Sonntag kommt es zum ersten Gipfeltreffen der beiden stärksten Teams der Saison.

»Die Ulmer sind nicht umsonst im Finale«, sagte Bambergs Manager und Meistermacher Wolfgang Heyder: »Sie waren nach uns sicherlich die beste Mannschaft in der Liga. Sie können jedem Team das Leben schwer machen.«

Aber auch den Bambergern? Immerhin räumte die Mannschaft von Trainer Chris Fleming die letzten fünf Titel (zweimal Meisterschaft, dreimal Pokal) alleine ab - und zeigte dabei vor allem in den entscheidenden Spielen kaum Schwächen. Das wissen auch die Ulmer, die die Hauptrunde auf Rang zwei hinter dem Team aus »Freak City«, wie Basketball-Deutschland die Stadt in Franken nennt, beendet hatten. »Wir spielen gegen die Übermannschaft der vergangenen Jahre«, sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath: »Wir waren dieses Jahr zweimal knapp dran, sie zu schlagen, und werden alles geben, es jetzt zu schaffen.«

Trotzdem: Nach einem Patzer in der ersten Runde der Playoffs gegen Bonn (3:1) spielten die Bamberger hochkonzentriert und gewannen sechs Spiele in Serie. Jetzt könnten sie als erstes Team zum dritten Mal in Folge das Double einfahren.

Gerade in der heimischen »Frankenhölle«, wie die 6800 Zuschauer fassende Arena aufgrund der oft aufgeheizten Stimmung genannt wird, erwartet die Ulmer um den wertvollsten Spieler der Saison John Bryant ein heißer Tanz. »40 Minuten in der Hölle« schreibt Ulm selbst auf seiner Homepage. Aber immerhin: Auf dem Weg ins Finale setzte es gegen Braunschweig und Würzburg für den Außenseiter bisher keine einzige Niederlage.

Die Ulmer Erinnerungen an ihre letzte Finalteilnahme sind allerdings keine guten. 1998 setzte es gegen Alba Berlin ein deutliches 0:3. Bamberg hingegen bezwang im Vorjahr in der Endspielserie Berlin mit 3:2. »Uns erwartet die physischste Spielweise, die man sich vorstellen kann«, sagte Leibenath mit Blick auf einen »unglaublich unangenehmen Gegner«.

Zweifellos wird die Finalserie auch ein Duell der Center. Von der BBL wird sie schon jetzt als »Schlacht der Türme« ausgerufen. Dem in dieser Saison überragenden Ulmer Bryant (2,11 m) steht in Tibor Pleiß (2,15 m) das hoffnungsvollste deutsche Talent gegenüber. Die Oklahoma City Thunder aus der nordamerikanischen Profiliga NBA besitzen die Transferrechte an dem 22-Jährigen. Wann er den Sprung in die beste Liga der Welt wagen wird, ist aber noch offen. »Ich konzentriere mich jetzt nur auf die nächsten Begegnungen«, sagte der Nationalspieler.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal