Der Weg nach London führt durch den »Volleyballtempel«

Die deutschen Männer greifen bei der Olympiaqualifikation in Berlin nach dem letzten Zipfel

In den Mannschaftssportarten konnten sich bislang nur zwei deutsche Teams für Olympia 2012 in London qualifizieren: die Männer und Frauen im Hockey. Folgen ihnen die Volleyballmänner als dritte und letzte Mannschaft?

Bislang sind acht Plätze des olympischen Volleyballturniers besetzt: Gastgeber Großbritannien, Olympiasieger USA, Russland, Polen, Italien, Tunesien, Brasilien und Argentinien. Die vier verbliebenen werden bis Wochenende bei drei Turnieren in Berlin, Sofia und Tokio an die jeweiligen Turniersieger vergeben, wobei in Tokio zusätzlich noch das beste asiatische Team das Ticket erwirbt.

Die deutschen Männer sind - auch olympisch betrachtet - alles andere als erfolgsverwöhnt. Vor vier Jahren in Peking, wo sie nach der Vorrunde ausschieden, waren sie nach 36 Jahren (!) erstmals wieder dabei, nachdem 1972 in München die DDR-Auswahl zu Olympiasilber gekommen war.

Doch ab Freitag soll im Berliner »Volleyballtempel«, wie die Max-Schmeling-Halle mittlerweile bereits genannt wird, alles anders werden - natürlich nur besser. Ein Happy End noch vor Olympia?

Tatsächlich wäre eine erfolgreiche Olympiaqualifikation des Weltranglisten-13. bei der Gegnerschaft mit Vizeweltmeister Kuba, Tschechien (23. der Weltrangliste) und Außenseiter Indien (30.) überraschend.

Der neue Bundestrainer Vital Heynen, der über Olympia hinaus mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet wurde, ist trotzdem vorsichtig zuversichtlich: »Ohne Indien unterschätzen zu wollen, was gefährlich wäre, sehe ich für Kuba, Tschechien und Deutschland gleichrangige Chancen. Damit liegen unsere Aussichten bei etwa 33 Prozent«, rechnet der Belgier vor.

Auch bei den deutschen Spielern dominiert eine zurückhaltende Prognose. So spricht Mittelblocker Christian Dünnes vom deutschen Vizemeister Generali Haching von einer »50:50-Möglichkeit«, fügt aber noch hinzu: »Vielleicht ein bisschen mehr wegen unseres Heimvorteils.« Er erinnert daran, dass Anfang Mai in Sofia die Olympiafahrkarte nur denkbar knapp verpasst wurde, als im Finale gegen Italien trotz einer starken kämpferischen Leistung unglücklich mit 2:3 verloren wurde. »Nach dieser Enttäuschung sind wir heiß und wollen bei Olympia dabei sein.«

Vielfach wird das Match gegen Kuba als »Schlüsselspiel« angesehen. Die Männer von der Karibikinsel waren mit einer jungen Mannschaft 2010 Vizeweltmeister geworden. Und sie wollen nach den verpassten Spielen von 2004 und 2008 ein drittes Olympiaaus in Serie vermeiden und die siebente Olympiateilnahme seit der Premiere 1972 perfekt machen.

»Auch wenn drei Stammspieler fehlen, die sich - wie man hörte - ins Ausland absetzen wollten, so ist das Team stark genug«, warnt Christian Dünnes. »Denn in Kuba gibt es genügend Volleyballer, die enorm springen und brutal auf den Ball draufhauen können. Aber wir werden uns zu wehren wissen.«

Freitag: Tschechien - Kuba (17 Uhr), Deutschland - Indien (20 Uhr). Sonnabend: Indien - Tschechien (15 Uhr), Deutschland - Kuba (18 Uhr). Sonntag: Kuba - Indien (14 Uhr), Deutschland - Tschechien (17 Uhr).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal