Polizei schlägt Alarm

Warnung vor Angriff auf Leipziger Asylbewerberheime

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig (epd/nd). Die Polizei sieht eine konkrete Gefahr rechtsextremistischer Anschläge auf die geplanten dezentralen Asylbewerberheime in Leipzig. »Es ist zu befürchten, dass die Unterkünfte von der rechten Klientel massiv angegriffen werden«, sagte Polizeichef Horst Wawrzynski der »Leipziger Volkszeitung«. Die Sicherungsmaßmaßnahmen müssten grundsätzlich verschärft werden. »Sollten an Leipziger Asylunterkünften Brennpunkte entstehen, müssen wir die Staatsregierung um Unterstützung und zusätzliche Kräfte bitten«, sagte er.

Anfang Mai hatte Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) bekannt gegeben, Flüchtlinge und Asylbewerber künftig dezentral an sieben Standorten unterbringen zu wollen. Dagegen hatte sich Bürgerprotest geregt. Die NPD kündigte laut dem Blatt an, Flugblätter verteilen zu wollen. Im Juli soll der Stadtrat über die Aufteilung der Heime entscheiden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal