Diese Pflicht beim Nachzug zum Partner rechtswidrig?

Gesetzlich geforderter Sprachtest

  • Lesedauer: 1 Min.
Ziehen Ausländer zu ihrem deutschen Ehegatten nach, darf der vom Gesetz geforderte Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse unter Umständen nicht verlangt werden. Denn es gibt »berechtigte Zweifel«, ob die Vorschrift mit der europäischen Familiennachzugsrichtlinie vereinbar ist. So entschied das Verwaltungsgericht Oldenburg in einem Beschluss vom 10. Mai 2012 (Az. 11 B 3223/12).

Nach dieser Entscheidung kann eine Ukrainerin bis zum Abschluss des Hauptsacheverfahrens bei ihrem Ehemann in Deutschland bleiben.

Der Hintergrund: Die Frau hatte ihren deutschen Ehemann am 17. Februar 2012 in Dänemark geheiratet und war zu ihm nach Niedersachsen gezogen. Die dortige Ausländerbehörde drohte aber die Abschiebung an, da die Frau nicht über die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügt.

Die Oldenburger Richter sahen darin jedoch einen möglichen Verstoß gegen EU-Recht. Zwar habe das Bundesverwaltungsgericht am 30. März 2010 den geforderten Sprachnachweis zunächst gebilligt (Az. 1 C 8.09).

Doch in einem später erteilten Kostenbeschluss vom 28. Oktober 2011 hatten die Leipziger Richter Zweifel geäußert. Grund sei eine Stellungnahme der Europäischen Kommission gewesen. Danach dürfe der Familiennachzug »nicht unangemessen erschwert werden«. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal