Werbung

Schriftsteller Raul Zelik in die Linkspartei eingetreten

  • Lesedauer: 1 Min.
Raul Zelik
Raul Zelik

Der Schriftsteller Raul Zelik ist in die Linkspartei eingetreten. In einem Essay für die Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe) begründet er seine Entscheidung mit der »guten Rolle«, die die LINKE in der gesellschaftskritischen Auseinandersetzung in den vergangenen Jahren gespielt hat. Diese »gescholtene, durcheinandergewürfelte, oft auch bizarre Partei« habe wesentliche Fragen wie die zur Demokratisierung der Gesellschaft notwendige Stärkung des Gemeineigentums »überhaupt erst wieder thematisiert«. Es sei »sicher auch viel Dummes« von der Linkspartei zu hören, aber sie sei »im sinnentleerten Konzert des Politikbetriebs« doch eine »feine, dissonante Stimme der Vernunft«.

Der 1968 in München geborene Raul Zelik schrieb 1997 seinen Debütroman »Friß und stirb trotzdem«, dem weitere Romane (darunter der 2005 für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman »Berliner Verhältnisse«), zahlreiche Erzählungen sowie ein gemeinsames Drehbuchprojekt mit dem Regisseur Detlev Buck folgten. Zelik verfasste darüber hinaus mehrere Sachbücher vor allem zu lateinamerikanischen und gesellschaftspolitischen Themen, er hat derzeit eine Professur an der Nationaluniversität Kolumbiens in Bogotà.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal