Portugal im Halbfinale

Brisantes EM-Duell Spanien - Frankreich

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd-Händler). Das dritte EM-Wochenende steht an, und so langsam streiten sich nur noch große Fußballnationen um den Europameistertitel. Nach dem Sieg Portugals durch ein Tor von Cristiano Ronaldo zum 1:0 gegen Tschechien stehen die Iberer als erster Halbfinalist fest. Das ist auch das nächste Ziel von Weltmeister Spanien. Doch dafür muss er heute die Franzosen besiegen.

Zwischen beiden Nachbarn herrscht auf sportlichem Terrain diplomatische Kälte, da die Franzosen Spaniens Sporthelden - gern in satirischen Comics - Dopingmissbrauch unterstellen. Da fühlte sich jüngst gar Spaniens Sportminister José Ignacio Wert bemüßigt, den Zeichnern jenseits der Grenze »fremdenfeindliche Attacken« vorzuwerfen: »Nach all den Jahren, in denen die Franzosen weder die French Open noch die Tour de France gewonnen haben, laden sie die Schuld bei uns vor der Haustür ab.« Jene French Open gewann zuletzt meist Tennisstar Rafael Nadal, die Tour Radprofi Alberto Contador - beide Spanier. Letzterer ist nun wegen Dopings gesperrt.

Auch zwischen Griechen und Deutschen herrscht derzeit ja nicht nur Freundschaft, und so verwunderte es, dass aus England und Italien vor ihrem Duell am Sonntag kaum etwas politisch Aufgeladenes zu vernehmen war. Manchmal ist Fußball eben doch »nur« Fußball.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal