BLOGwoche: Bezahlt wird - oder nicht

  • Christian Jakubetz
  • Lesedauer: 2 Min.

Die vielleicht netteste, weil irgendwie sehr ehrliche Begründung, die ich mal für eine nicht bezahlte Rechnung gehört habe, ging in etwa so: Wir bezahlen immer erst, wenn wir wieder Geld reinbekommen. Also, zwei, drei Monate kann das schon mal dauern. Nachgefragt hatte ich, weil eine eher kleine Rechnung von mir seit ungefähr zwei, drei Monaten unbezahlt geblieben war und ich an sich ein zu höflicher Mensch bin, um sofort irgendwelche wilden Mahnungen rauszuschicken. Man kann ja mal fragen und in manchen Fällen klemmt's ja wirklich nur, weil irgendjemand in der Buchhaltung pennt. Zugegeben: Das ist dann leider doch nur die Ausnahme, in den meisten Fällen ist die Kombination aus Journalismus und Freiberufler eher fatal. Neben der Auskunft, man zahle generell immer eher nach Gusto, habe ich auch noch etliche andere kuriose Begründungen gehört, ab und an habe ich nur noch darauf gewartet, dass irgendjemand mal sagt: Seien Sie froh, dass wir überhaupt was bezahlen (gedacht haben sich das sicher schon etliche).

(...) Und immer, wenn ich dann derart bescheuerte Antworten bekomme wie diese, würde ich gerne bei so einem festangestellten Buchhalter (oder whatelse) nachfragen: Was genau würden Sie jetzt eigentlich Ihrem Arbeitgeber erzählen, würde der Ihnen sagen, dass Sie Ihr nächstes Gehalt in etwas zwei bis drei Monaten bekommen, je nach dem, ob die Firma dann wieder Geld hat und auch sonst nichts dagegen spricht, eine Überweisung anzustoßen? Kurz gesagt - und deswegen steht das jetzt hier als etwas mühsame Einleitung: Mit Freiberuflern geht man gerne etwas eigenartig um. Und im Journalismus sind (...) vielerorts die Sitten vollends verlottert. Leider nicht nur bei uns Freiberuflern, im Gegenteil: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gute alte festangestellte Redakteur ein Berufsbild ist, das wirklich erstrebenswert nicht mehr ist.

Der Autor ist Journalist und betreibt das Medienblog »JakBlog«; zum Weiterlesen: www.blog-cj.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal