Weisheit hilft
● Das Hinspiel hat Dynamo 0:2 verloren, Sie wurden ausgewechselt und teilweise ausgepfiffen. War die Rückkehr für Sie enttäuschend?
Ach, das gehört zum Fußball. Die Fans sind enttäuscht, dass ich damals den Klub verlassen habe.
● Ist ein Weiterkommen gegen Stuttgart noch realistisch?
Es wird sehr schwer. Aber wir haben natürlich noch nicht aufgegeben und werden alles versuchen.
● Sie wurden vor der Saison zum Kapitän ernannt, dann startete die Mannschaft mit fünf Niederlagen. Wie sehr nagt das an Ihnen?
Natürlich macht man sich seine Gedanken. Aber es hilft nichts, sich verrückt zu machen. Die beste Methode, den Kopf frei zu bekommen, sind Siege wie am Wochenende gegen Lokomotive Moskau.
● War das 3:2 bei Lokomotive der Wendepunkt?
Das lässt sich nach einem Spiel noch nicht sagen. Aber es war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir tun jetzt gut daran, uns an eine der ältesten Fußballweisheiten zu halten und immer von Spiel zu Spiel zu schauen.
Fragen: Wolfgang Jung, dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.