Die Niederländer und die EU

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Wahlkampf für die Parlamentswahlen am heutigen Mittwoch hat die Niederländer laut einer aktuellen Studie europafreundlicher gemacht. War im August noch jeder dritte Wähler für einen Austritt der Niederlande aus der Europäischen Union, sind es derzeit nur noch 25 Prozent, wie eine am Montag veröffentlichte Untersuchung im Auftrag der niederländischen Tageszeitung »De Volkskrant« ergab.

Der Rechtspopulist Geert Wilders hatte mehrfach erklärt, die Wahlen würden ein »Referendum über Europa«. Er fordert den Austritt der Niederlande aus der EU und die Wiedereinführung des Gulden. Doch gerade die zahlreichen Debatten über die EU in den vergangenen Wochen hätten die Skepsis der Niederländer verringert, analysierten die Forscher der Universität Amsterdam und des Meinungsforschungsinstitutes TNS Nipo. Vor dem Wahlkampf waren demzufolge nur gut 30 Prozent der Niederländer der Ansicht, dass ihr Land von der EU profitiert. Nun seien es 45 Prozent.

Bei den Anhängern von Wilders Partei für die Freiheit ist die Europa-Skepsis mit zwei Dritteln am größten. Aber auch 40 Prozent der Anhänger der rechtsliberalen Regierungspartei VVD sind der Studie zufolge skeptisch.

dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal