Digel kritisiert Förderstruktur des DOSB

Ex-Präsident der deutschen Leichtathleten fordert umfassende Reformen, doch der Dachverband will den Kurs beibehalten

  • Lesedauer: 2 Min.
Zu viel Bürokratie und zu wenig Fachkompetenz wirft Helmut Digel der Führung des deutschen Spitzensports vor. Der bekannte Sportsoziologe fordert nach den Sommerspielen in London drastische Veränderungen und eine Umverteilung der Mittel. Doch der DOSB will an seinem Konzept festhalten.

Während der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nach Olympia in London nur wenig Anlass zu Veränderungen sieht, fordert der Tübinger Sportsoziologe Helmut Digel eine umfassende Reform des deutschen Hochleistungssports und eine Umverteilung der Mittel im DOSB. Eine Leistungsüberprüfung sei auch für die Olympiastützpunkte notwendig, föderale Strukturen seien in Frage zu stellen.

In einem Beitrag für die Sächsische Zeitung kritisierte der Ex-Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: »Deutschland verfügt über eine Bürokratie des Leistungssports, die ihresgleichen sucht.« Dem Führungspersonal fehle es an fachlicher Kompetenz, und »die Frage nach der Verantwortung ist völlig ungeklärt. Tritt sportlicher Erfolg ein, so gibt es viele Väter. Bei Misserfolg stehen der Heimtrainer und der Athlet auf der Anklagebank«, so Digel weiter.

Die DOSB-Führung reagierte am Dienstag in Frankfurt am Main gelassen auf die Vorwürfe. »Wenn man ihn dann mal fragt, was er konkret meint, habe ich bislang wenig erfahren«, sagte DOSB-Generalsekretär Michael Vesper: »Es hilft nicht zu sagen, es muss alles umgekrempelt werden. Es muss konkret sein.«

Auch in Sachen Trainerberuf herrsche Digel zufolge großer Reformbedarf. »Dass wir uns alle eine bessere Bezahlung der Trainer wünschen, ist keine Frage«, entgegnete DOSB-Präsident Thomas Bach: »Aber auch hier stellt sich die Frage nach der konkreten Finanzierung.«

Digel glaubt, angesichts dieser Mängel müsse es zunächst vor allem um eine neue Verteilung der vorhandenen Mittel gehen: »Eine neue Effizienz ist gefragt. Die Spitzensportförderung sollte gläserne Verhältnisse aufweisen.« Wenn man sich den Leistungssport schon vom Steuerzahler finanzieren lasse, müssten für jeden olympischen Sportverband nachvollziehbare Ziele festgelegt werden. »Bei Nichterreichen der Ziele sollten Sanktionen erfolgen und Erfolge angemessen belohnt werden.«

Wie erwartet erklärte der DOSB am Dienstag nach seiner Präsidiumssitzung jedoch, er halte an den während Olympia in London heftig kritisierten Zielvereinbarungen fest und wolle 2016 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro erfolgreicher sein als 2012. Das System der Bestrafung für Leistungsausfall habe man vor Jahren zugunsten des aktuellen Modells aufgegeben, wovon zum Beispiel die Leichtathleten sehr profitiert hätten. »Das Steuerungsmodell Leistungssport hat sich bewährt«, sagte Vesper.

Über die Zielvereinbarungen habe sich nach den Worten eines Verbandspräsidenten eine »Phantomdiskussion« entwickelt. Diese Abmachungen zwischen Spitzenverbänden und DOSB hätten weder Vereinbarungen noch Medaillenprognosen auferlegt, sondern nur frühzeitig Potenziale identifiziert: »Dabei war sportfachlich jedem klar, dass sie sich nur teilweise in tatsächliche Medaillen umsetzen lassen.« SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal