Bankpolitik

Kommentar von Grit Gernhardt

  • Lesedauer: 1 Min.
Bei Großkonzernen läuft die Personalpolitik etwa auf die gleiche Weise ab wie bei Fußballvereinen die nach mehreren verlorenen Spielen obligatorisch stattfindenden Trainerdiskussionen: Zuerst werden etwaige Trennungsgerüchte eifrig dementiert und als Medienspekulation abgetan, am Ende muss der Coach aber üblicherweise doch seine Bank räumen. Nur dass bei Unternehmen – wie aktuell bei der Deutschen Bank – normalerweise nicht nur ein Arbeitsplatz zur Disposition steht; im schlimmsten Fall sind es tausende.

Und im Gegensatz zum geschassten Trainer, der meist schnell bei einem anderen Verein unterkommt und zudem in der Regel eine nicht unerhebliche Ablösesumme kassiert, sehen die Jobperspektiven für weggesparte Bankmitarbeiter in der Krise wohl eher schlecht aus. Besonders beim Investmentbanking wollen die Institute den Rotstift ansetzen, nachdem sie in Erwartung riesiger Gewinnspannen jahrelang alle verfügbaren Kräfte in diesem Bereich zusammengezogen hatten. Die Mitarbeiter müssen die unrealistische und für die gesamte Weltwirtschaft nachhaltig fatale Geschäftspolitik der Manager nun ausbaden – ebenso wie mancher Fußballtrainer überzogene Erwartungen seines Vereins. Während den Coaches aber zumindest die Hoheit über die Ersatzbank obliegt, können tausende Beschäftigte in diesen Tagen nur hilflos abwarten, was das sparwütige Führungsduo der größten deutschen Bank demnächst über ihre Zukunft bekanntgeben wird.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal