Tempolimit für die Börse

Kommentar von Hermannus Pfeiffer

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein »Tempolimit für den Hochfrequenzhandel« will die Bundesregierung mit ihrem neuen Gesetz festlegen. Schief wie dieses Sprachbild ist auch das Gesetz: Es geht nicht um Frequenzen, sondern um Geschwindigkeit. Zeit ist Geld. Hochgeschwindigkeitshändler drohen den Börsen das Geschäft kaputt zu machen. Die gelten zwar seit Émile Zolas »Geld« als literarischer Inbegriff des Kapitalismus, haben aber heute den Vorteil, recht streng reguliert zu sein. Gezockt werden kann zwar immer noch, aber geregelt und einigermaßen durchschaubar.

Der Finanzkapitalismus beschleunigt zwar rasant, seit der Telegraf im 19. Jahrhunderts die Brieftauben ablöste. Es geht aber letztlich gar nicht um Geschwindigkeit, sondern um regulierte und unregulierte Marktplätze! Und hier greift der Entwurf der Regierung zu kurz. Obwohl zu loben ist, dass Finanzminister Schäuble dem lahmenden Europa und den USA voranprescht, ist der »Führerschein« für Hochgeschwindigkeitshändler viel zu leicht zu erhalten - aus Angst, die Finanzakteure zu verschrecken. Hier täte mehr Selbstbewusstsein wohl. Aber vor allem sollte - wie mit der geplanten Entschärfung der Großbanken oder der Finanztransaktionssteuer - alles dafür getan werden, Schattenbanken und Finanzparadiese zu schließen. Damit die Akteure nicht länger vor fairen Regeln ins Abseits entfliehen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal