Köhler Friebe füttert Grills
Dessau (ADN). Von Leipzig über Halle bis nach Magdeburg und Berlin werden Steaks und Würstchen mit Holzkohle aus Sachsen-Anhalt gegrillt. Die Köhlerei von Dietmar Friebe in Jeber-Bergfrieden (Landkreis Anhalt-Zerbst) kann derzeit gar nicht so viel produzieren wie benötigt wird. Es fehle nicht nur an Kapazität, sondern vor allem an kostengünstigem Buchen-, Eichen- und Birkenholz. Nach der Wende kaufte der im Ort geborene Friebe die traditionsreiche Produktionsstätte, hatte jedoch kaum Abnehmer Erst ungezählte Briefe und Gespräche mit Raiffeisenmärkten, Drogerien, Tankstellen und Kohlehändlern brachten wieder Kunden. Bei Friebe gibt es nicht den halbkugelförmigen Erdmeiler, sondern werden mit Hilfe eines Krans zehn Kubikmeter fassende stählerne Glocken über die Holzstöße gestülpt.
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!