Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

457NVA-Lkw für Nordkorea

  • Lesedauer: 1 Min.

Sassnitz (ADN). Im Fährhafen Mukran sind am Mittwoch 457 Lastkraftwagen der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) auf den norwegischen Autocarrier „Nosac Star“ verladen worden. Die Fahrzeuge vom Typ „Robur“ sollen nach Auskunft der Rostocker Schiffsagentur Baltic Transport Consult in den nächsten vier Wochen nach Nordkorea geliefert werden. Der Export der entmilitarisierten Fahrzeuge sei vom Bundesausfuhramt genehmigt worden. Nach Auskunft eines Sprechers der nordkoreanischen Handelsmission sollen die Lkw nach ihrer Reparatur in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Der 190 Meter lange Autotransporter mit einem maximalen Tiefgang von neun Metern ist das größte Schiff, das bislang in dem 1986 eröffneten Rüganer Fährhafen angelegt hat.

Wir sind käuflich.

Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.

- Anzeige -
- Anzeige -