Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Entscheid gegen Militärhistoriker

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel/Berlin (dpa/ND). Lehrer an früheren DDR-Offiziershochschulen haben keinen Anspruch auf ein Hochschullehrergehalt nach dem Bundesangestellten-Tarif Ost. Das hat das Kasseler Bundesarbeitsgericht am Mittwoch auf die Klage eines Militärhistorikers entschieden. Für seine Einstufung seien die Bedingungen maßgeblich, die ein vergleichbarer Beamter - ein Lehrer der Besoldungsgruppe A 13 - erfüllen muß. Dies sei bei dem Kläger nicht der Fall, weil er nur für ein Fach eine Lehrbefähigung erworben und kein Referendariat absolviert habe.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -