Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

? Deutschland unbeliebt

  • Lesedauer: 1 Min.

Den Haag (dpa/ND). Deutschland ist bei den niederländischen Jugendlichen das unbeliebteste Land in Europa. Nach einer am Donnerstag in Den Haag veröffentlichten Studie des staatlichen Instituts für internationale Beziehungen »Clingendael« denken Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren vor

allem negativ über Deutsche. Diese gelten als »kriegslüstern«, »überheblich«, »arrogant«, »unfreundlich«, »ungesellig« und »schwierig im Umgang«. Die leichte Verbesserung des Images bei den jungen Nachbarn, die sich bei einer Studie vor zwei Jahren abzeichnete, habe sich trotz zahlreicher Initiativen beider Länder nicht fortgesetzt.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.