? Deutschland unbeliebt
Den Haag (dpa/ND). Deutschland ist bei den niederländischen Jugendlichen das unbeliebteste Land in Europa. Nach einer am Donnerstag in Den Haag veröffentlichten Studie des staatlichen Instituts für internationale Beziehungen »Clingendael« denken Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren vor
allem negativ über Deutsche. Diese gelten als »kriegslüstern«, »überheblich«, »arrogant«, »unfreundlich«, »ungesellig« und »schwierig im Umgang«. Die leichte Verbesserung des Images bei den jungen Nachbarn, die sich bei einer Studie vor zwei Jahren abzeichnete, habe sich trotz zahlreicher Initiativen beider Länder nicht fortgesetzt.
Wir sind käuflich.
Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.