Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Obst wird Bretterknaller

120. Baumblütenfest begann in Werder

  • Lesedauer: 1 Min.

(ADN). Mit einem großen Festumzug ist am Samstag in der Havelstadt Werder das 120. Baumblütenfest eröffnet worden. Bereits zuvor waren die Obstgärten der Stadt, in denen hausgemachter Obstwein angeboten wird, voll mit Gästen aus Brandenburg und Berlin. Mehrere Zehntausend Besucher verfolgten dann den Festumzug mit der Blütenkönigin.

Das größte Brandenburger Volksfest dauert bis 2. Mai, es wird mit mehr als 700 000 Besuchern gerechnet. 200 000 Liter Obstwein in 25 Sorten warten auf die Gäste. Der berühmt-berüchtigte Werderaner »Bretterknaller« wird als Johannisbeer-, Kirsch-, Erdbeer-,

Birnen-, Pfirsisch- und Brombeerwein ausge-

schenkt. Aber auch Löwenzahn- oder Holunderwein kann gekostet werden. Daneben bietet die Festmeile am Werderaner Höhenweg Musik, Tanz, Rummel und Markttreiben.

Die Anreise kann entweder mit der Regionalbahn aus Berlin erfolgen oder mit der Buslinie 631 ab S-Bahnhof Babelsberg. Auch eine Schiffstour mit der Weißen Flotte ab Potsdam, Lange Brücke über Caputh wird angeboten.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.