Feindbild Islam

Kommentar von Christian Klemm

  • Lesedauer: 1 Min.

Spätestens seit den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 gibt es auch in Deutschland ein neues Feindbild: den Islam. Bärtige Männer mit orientalischem Aussehen werden pauschal mit radikalen Islamisten gleichgesetzt, die ihre Frauen in die Burka zwingen, den westlichen Rechtsstaat ablehnen und zum Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen aufrufen. Genau in dieses Schema passt die »Vermisst«-Kampagne des Bundesinnenministeriums. Dort wird in Wildwestmanier vor einem Abgleiten Jugendlicher in den Terrorismus gewarnt. Fehlt nur noch, dass Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) auf den steckbriefähnlichen Plakaten ein Kopfgeld auf Jugendliche aussetzt, die jeden Freitag in die Moschee pilgern. Nach dem Mohammed-Video kann diese Kampagne von Muslimen nur als eine weitere Provokation verstanden werden.

Doch jetzt kommt Kritik an der Kampagne auch aus den Regierungsparteien auf. Was dabei verschwiegen wird: Auch Schwarz-Gelb trägt dafür Verantwortung, dass sich immer mehr junge Menschen dem Extremismus zuwenden. Denn die Bundesrepublik beteiligt sich an dem, was radikale Prediger als »Kreuzzug gegen den Islam« bezeichnen. Propagandistisch und auch mit eigenen Soldaten. Wenn Deutschland von jeglicher gewalttätigen Außenpolitik abrücken würde, gingen den Islamisten die Argumente aus. Ob der radikale politische Islamismus dann bei uns komplett verschwinden würde, ist nicht garantiert. Aber sinnvoller als die Kampagne wäre das allemal.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal