Daimler fährt Sparkurs

Auf gekippte Renditeziele reagiert der Autobauer mit eiserner Disziplin

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart (dpa/nd). Nach zwei Gewinnwarnungen will Daimler mit einem milliardenschweren Sparprogramm gegensteuern. Auf der Suche nach Geldfressern plant der Autobauer, keinen Bereich seiner schwächelnden Kernmarke Mercedes zu verschonen. Auch die Größe der Belegschaft wird hinterfragt. Gut eine Milliarde Euro will der DAX-Konzern schon 2013 freischaufeln, 2014 soll noch einmal eine ähnlich hohe Summe folgen.

»Kurzfristig geht es in erster Linie um Ergebnissicherung«, kündigte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber am Donnerstag in Stuttgart an. »Alle Ausgaben kommen auf den Prüfstand - mit einem Kriterium: Was unsere Wettbewerbsfähigkeit stärkt, wird gemacht.«

Zuvor hatte der Autobauer seine Ziele für 2012 in allen zen- tralen Geschäftsbereichen nach unten korrigieren müssen. Das geht aus dem Bericht über das dritte Quartal hervor, den der Konzern am Donnerstag veröffentlichte. Aufgrund einer E-Mail-Panne in den USA waren Teile davon allerdings schon am Vortag bekannt geworden. Die Börse strafte Daimler noch ab: Die Aktie rutschte deutlich ins Minus und war zeitweise der größte Verlierer im DAX.

Allein im dritten Quartal war der Gewinn um elf Prozent auf 1,2 Milliarden Euro eingebrochen. Die Schwaben rechnen daher künftig nur noch mit einem operativen Ergebnis von ungefähr acht Milliarden Euro, was rund neun Prozent unter dem des Vorjahres liegen würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal