Vom Gletscher bis zum Kreml

Auf dem Rettenbachferner in Sölden beginnt heute die lange alpine Weltcupsaison

  • Marco Mader, SID
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Alpenpanorama am Rettenbachgletscher ist der Startpunkt des alpinen Weltcups. Die lange Saison führt die Skifahrer aber auch an so skurrile Orte wie den Roten Platz in Moskau. Bis Mitte März starten die Frauen in 37 Rennen, die Männer jagen 35 Mal die Pisten runter. Mit dabei: Fritz Dopfer. Der Garmischer gilt in dieser Saison als Sieganwärter.

Wenn im Frühjahr 2013 der alpine Weltcup zu Ende geht, kommt es aus Sicht des Deutschen Skiverbandes (DSV) zu einem peinlichen Jubiläum. Es war der 2. März 1973, als Max Rieger am Mount St. Anne in Quebec als erster - und bis heute einziger - Deutscher einen Riesenslalom gewann. 40 Jahre später besteht jedoch Anlass zur Hoffnung, dass ein Zweiter hinzukommt: Fritz Dopfer.

Der Garmischer ist genau genommen ein »halber Österreicher«, wie er einmal augenzwinkernd wegen seiner österreichischen Mutter sagte. Doch der gebürtige Innsbrucker startet aus voller Überzeugung für den DSV. Und nach seinen starken Leistungen in der vergangenen Saison mit je zwei dritten und vierten Plätzen tut er das am Sonntag beim Auftakt mit dem Riesenslalom in Sölden mit guten Chancen.

»Das ist ein schwieriger Hang, aber ich gehe mit Vorfreude und Optimismus ins Rennen«, sagt Dopfer. Schließlich gelang ihm sein Durchbruch auf einer ähnlich anspruchsvollen Piste. Platz drei im vergangenen Dezember im amerikanischen Beaver Creek »war die Initialzündung«, sagt der 25-Jährige: »Da habe ich mir selbst gezeigt, dass ich schnell sein kann.« Dieses Wissen sei sehr, sehr wertvoll, wenn man vom Starthaus auf einen Gletscher herunterblicke, meint Dopfer.

Die Rückschläge der vergangenen Saison scheint er verdaut zu haben. In Schladming beispielsweise, wo im Februar die Weltmeisterschaften stattfinden, lag er beim Nachtslalom auf Podestkurs, als er in Sichtweite des Ziels einfädelte. »Diesen Lauf habe ich mir oft angeschaut. Mental kann man da unheimlich viel lernen«, sagt er. Die »Fußball-Atmosphäre« auf der Planai habe ihn abgelenkt, er habe »zu sehr darauf geachtet, wer da was schreit. Vielleicht war ich da ein bisschen überfordert.« Doch Dopfer kam gestärkt zurück, beim Weltcupfinale in Schladming belegte er Platz vier im Slalom.

»Es ist wichtig, als Skifahrer einen Tunnelblick zu entwickeln«, weiß er jetzt. Das gilt für den Studenten der Fachrichtung International Management aber nur auf der Piste. »24 Stunden an Skisport zu denken, ist für mich nix«, sagt er. Mit einer laxen Einstellung habe das aber nichts zu tun. Die passt auch nicht zu einem Sieganwärter.


FIS-Reform

Längere, schmalere Ski und größere Kurvenradien sollen laut Weltverband FIS Verletzungen von dieser Saison an verringern. Die Athleten sehen die Materialreform skeptisch und fordern weniger Wettkämpfe. »Der Reiseaufwand raubt mehr Energie als das Skifahren selbst. So etwas erhöht das Verletzungsrisiko mindestens genauso, wenn nicht sogar noch mehr als ein aggressiver Ski«, kritisierte die Deutsche Maria Höfl-Riesch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal