Ein unbequemer Sitz

Israel will Vorstoß der Palästinenser bei der UNO verhindern

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Palästinenser wollen als Staat anerkannt werden - und bereiten einen neuen Vorstoß bei den Vereinten Nationen vor. Washington ist dagegen, Israel will auch die Europäer auf Widerstand einschwören.

New York/Jerusalem (Agenturen/nd). Zwei Tage nach der US-Präsidentenwahl haben die Palästinenser einen Antrag auf Aufwertung ihres Status bei den Vereinten Nationen verbreitet. Das der Deutschen Presse-Agentur vorliegende Schreiben wurde allerdings nur zur Information an die 193 UNO-Mitgliedsstaaten geschickt. Offiziell eingebracht ist der Antrag noch nicht. Dennoch berief Israels Außenminister Avigdor Lieberman umgehend ein Krisentreffen der Botschafter seines Landes in europäischen Ländern in Wien ein.

Dabei wolle er die Einzelheiten einer Kampagne besprechen, mit der die europäischen Regierungen gegen die palästinensische Initiative in Stellung gebracht werden sollten, schrieb die Zeitung »Jerusalem Post« am Freitag.

Lieberman verurteilte den beabsichtigten UNO-Antrag der Palästinenser scharf. »Diese einseitige Maßnahme stellt einen Bruch aller Regeln dar und hat eine rote Linie überschritten«, zitierte die Zeitung den Politiker.

Der rechtsgerichtete Minister hatte in der Vergangenheit schon die Ablösung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gefordert. Jerusalem und auch Washington lehnen die Anerkennung eines Palästinenserstaates durch die Vereinten Nationen vor einem Friedensschluss mit Israel ab.

In dem Resolutionsentwurf bittet Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die UNO-Vollversammlung, den Palästinensern den Status eines »Beobachterstaates« einzuräumen. Damit wären die Palästinenser zwar nicht Vollmitglied und hätten kaum mehr Rechte als jetzt. Zum ersten Mal würden sie allerdings offiziell als Staat geführt.

Abbas hatte diesen Schritt bei der UNO-Vollversammlung Ende September angekündigt, den Termin allerdings noch offen gelassen. Unter der Hand galt als gewiss, dass die Palästinenser die Entscheidung erst nach der US-Präsidentenwahl suchen würden, um den ihnen gewogenen Präsidenten Barack Obama nicht unter Zugzwang zu setzen. Im vergangenen Jahr war Abbas mit dem Versuch einer Vollmitgliedschaft bei der UNO gescheitert. Obama war allerdings schon während der ersten vier Amtsjahre nicht bei einer Lösung des Nahostkonflikts vorangekommen. Israel baut weiter seine Siedlungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem aus.

Unklar war am Freitag noch, wann die Palästinenser die Abstimmung offiziell beantragen. In Ramallah wurde über einen Termin noch im November spekuliert. Die Palästinenser hätten dann einen ähnlichen Status wie der Vatikan. Auch die beiden deutschen Staaten lebten mit diesem Provisorium, bevor sie 1973 ordentliche UN-Mitglieder wurden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal