Rösler lässt Zukunft als FDP-Chef offen

Kritik an Parteivorsitzenden hält an

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (AFP/nd). FDP-Chef Philipp Rösler hat offengelassen, ob er sich im kommenden Jahr erneut um das Amt des Parteivorsitzenden bewerben will. »Jetzt konzentrieren wir uns erst mal auf Niedersachsen«, sagte er am Freitag im ZDF-»Morgenmagazin« mit Blick auf die Landtagswahl am 20. Januar. Bei der Niedersachsen-Wahl gehe es darum, »dass wir nicht nur in den Landtag hineinkommen, sondern dass wir in Regierungsverantwortung verbleiben«, sagte der Vize-Kanzler. Personaldebatten lehnte er zum jetzigen Zeitpunkt ab.

Sowohl in Niedersachsen wie auch im Bund liegt die FDP in den meisten Umfragen unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. Mehrere FDP-Politiker hatten in den vergangenen Tagen Zweifel erkennen lassen, ob Rösler als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im kommenden Jahr geeignet sei. Unter anderem hatte Entwicklungsminister Dirk Niebel gesagt, der Parteichef müsse nicht zugleich Spitzenkandidat sein.

Neue Kritik an Rösler kam aus der FDP-Bundestagsfraktion. Die Liberalen brauchen nicht nur »einen patenten Kerl« an der Spitze, »sondern auch eine überzeugende Führungsfigur«, sagte der Abgeordnete Heinz-Peter Haustein der »Leipziger Volkszeitung«. FDP-Vorstandmitglied Cornelia Pieper wandte sich zwar auch gegen neue Personaldebatten, sprach aber zugleich von Fehlern. »Wir haben etwas falsch gemacht«, so die Politikerin im MDR. Die FDP müsse sich breiter aufstellen, verlangte Pieper. Es dürfe nicht nur um Wirtschafts- und Finanzpolitik gehen.

Mehrere Mitglieder des FDP-Präsidiums stellten sich hinter ein aktuelle Positionspapier Röslers, in dem dieser nach dem Motto »privat vor Staat« für die Privatisierung staatlicher Unternehmensbeteiligungen sowie eine weitere Flexibilisierung des Arbeitsmarktes wirbt. Von einer »klaren inhaltlichen Positionsbestimmung« sprach Parteivize Birgit Homburger in der »Welt«. »Ordnungspolitische Klarheit« begrüßte auch FDP-Generalsekretär Patrick Döring.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal