Merkel sagt Flugzeuge für Intervention zu

Bundeswehr transportiert ECOWAS-Truppen nach Mali

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Ling). Deutschland wird sich in Kürze am internationalen Militäreinsatz gegen islamistische Rebellen in Mali beteiligen - zunächst allerdings nur mit zwei Transportflugzeugen. Die Maschinen vom Typ Transall sollen Soldaten aus westafrikanischen Ländern in Malis Hauptstadt Bamako bringen. Das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des Besuches von Alassane Ouattara bekannt. Der Präsident der Cte d'Ivoire hat derzeit auch den Vorsitz der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) inne. Die ECOWAS-Eingreiftruppe soll 3300 Mann stark sein und bereitet sich derzeit auf den Einsatz vor.

Neben der logistischen Hilfe will die Bundesregierung Ausbilder für die Armee Malis zur Verfügung stellen. Heute wollen die EU-Außenminister darüber beraten. »Jedes Land müsse prüfen, welche freien Kapazitäten gibt es, ohne die Sicherheit der Soldaten in anderen Einsätzen zu gefährden«, sagte Merkel. Auch von Großbritannien oder Dänemark seien ähnliche Beiträge avisiert worden. Zudem könne Deutschland einen Beitrag zur Unterstützung der Flüchtlinge und beim späteren politischen Prozess in Mali leisten. Deutschland werde sich auch an der geplanten EU-Ausbildungsmission beteiligen. »Insofern finde ich, dass wir hier sehr intensiv dabei sind.«

Frankreich hat derweil seine Bodenoffensive gestartet. Das Netzwerk »Afrique-Europe-Interact«, das sich in mehreren Ländern unter anderem um Flüchtlinge und Abgeschobene kümmert, warnte vor einer weiteren Verschlechterung der Lebensbedingungen in Mali. Aus Angst vor weiteren Kampfhandlungen hätten sich noch einmal viele tausend Menschen auf den Weg in den Süden gemacht - nach Schätzungen bis zu 30 000.

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag vermutet bei einigen der seit Januar 2012 in Mali verübten »Akten der Brutalität und der Zerstörung« Kriegsverbrechen. Er hat Ermittlungen eingeleitet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal