Aufwachsen im Nazireich

Massaquoi verstorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Neger, Neger, Schornsteinfeger!«-Autor Hans-Jürgen Massaquoi ist tot. Dies teilte der S. Fischer Verlag am Montag in Frankfurt mit. Massaquoi wurde 1926 in Hamburg als Sohn einer weißen Mutter und eines Vaters mit schwarzer Hautfarbe geboren. Seine Autobiografie »Neger, Neger, Schornsteinfeger!« beschreibt, wie er in Deutschland in der NS-Zeit während des Nationalssozialismus aufwuchs. Das Buch wurde 1999 ein Bestseller, und wurde später mit Veronica Ferres verfilmt. Den ZDF-Zweiteiler sahen 2006 mehr als acht Millionen Fernsehzuschauer.

Massaquoi war nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA gegangen und wurde dort Journalist. Er war unter anderem Chefredakteur von »Ebony«, einer wichtigen afro-amerikanischen Zeitschrift. Massaquoi erhielt 2009 das Große Bundesverdienstkreuz. dpa

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal