Werbung

Inklusive Schule - ein Vorteil auch für Hochbegabte

Jakob-Muth-Preis geht in diesem Jahr an drei Schulen

  • Detlef Träbert
  • Lesedauer: 2 Min.

»Die inklusive Schule ist ein Vorteil für alle Schüler, auch für die ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und sogar für Hochbegabte«, betonte Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Er, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Sinn-Stiftung sowie die Bertelsmann Stiftung sind gemeinsam die Ausrichter des Jakob-Muth-Preises, der am 23. Januar zum vierten Mal seit 2009 verliehen wurde.

Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind höchst anspruchsvoll: Schülerleistungen müssen genauso überzeugen wie das Qualitätsmanagement der Schule, das eine inklusive Lehr- und Lernkultur sicherstellt. Außerdem gehören die Beteiligung von Schülern und Eltern an der Schulentwicklung sowie die Öffnung der Schule zu anderen Bildungseinrichtungen und zum sozialen Umfeld dazu. Neben der Bonner Kettelerschule wurden die Grundschule an der Trießnitz in Jena sowie die Offene Schule Waldau, eine Integrierte Gesamtschule in Kassel, für ihren vorbildlichen inklusiven Unterricht ausgezeichnet.

Seit 2009, als Deutschland sich zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtete, habe sich schon sehr viel positiv verändert, lobte Ute Erdsiek-Rave, die Vorsitzende des Expertenkreises »Inklusive Bildung« der Deutschen UNESCO-Kommission e.V., machte aber auch klar: »Es bedarf noch großer Anstrengungen, damit wir bis 2020 mit unserer Inklusionsquote im europäischen Durchschnitt angekommen sind.« Dafür brauche es auch die Strahlkraft jener Schulen, die sich um den Jakob-Muth-Preis bewerben. »Die Sinn-Stiftung«, erläuterte ihr Vorstandsvorsitzender und Gründer Christian Rauschenfels, »unterstützt Schulen bei diesem Entwicklungsprozess.«

Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, betonte die Bedeutung von exzellenten Beispielen für inklusive Schule. Sie nähmen Eltern und Lehrerkollegien die Angst vor der Veränderung: »Die Preisträgerschulen zeigen konkrete Wege der Machbarkeit auf.« An die Politik appellierte Dräger, den Schulen Unterstützung und Entwicklungsräume zu geben, um den Weg zum inklusiven Lernen ähnlich erfolgreich wie die Preisträgerschulen gehen zu können.

Der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch zeigte sich in seinem Redebeitrag überzeugt: »Die inklusive Schule ist das Zukunftskonzept der deutschen Schule.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal