Handel legt die Axt an

Ver.di kämpferisch nach Drohung der Unternehmer, alle Tarifverträge zu kündigen

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.
Nach der Ankündigung der Arbeitgeberseite, die Entgelt- und Manteltarifverträge zu kündigen, verspricht die Gewerkschaft harte Auseinandersetzungen im deutschen Einzelhandel.

Die Unternehmerverbände im Einzelhandel haben in einer vermutlich abgesprochenen Aktion angekündigt, alle für den Einzelhandel geltenden Entgelt- und Manteltarifverträge bis zur Jahresmitte 2013 kündigen zu wollen. Nach Ansicht der zuständigen Dienstleistungsgewerkschaft ver.di könnte das »dramatische Auswirkungen« für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel haben. »Mit diesem Vorhaben legt die Unternehmerseite die Axt an die Existenzsicherung und wesentlichen Schutzregelungen für die Beschäftigten im Einzelhandel. Das Ergebnis dieser Strategie ist die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen von mehr als 2,7 Millionen abhängig Beschäftigten in einer der wichtigsten Branchen«, betonte das für den Handel zuständige ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger.

Die Arbeitgeberseite hatte am Donnerstag ihren Schritt damit begründet, die Tarifverträge modernisieren zu wollen. Diese stammten im Kern aus den 50er Jahren, heißt es auf der Homepage des Hauptverbandes Deutscher Einzelhandel (HDE). »Die bisherige Entgeltstruktur ist in vielen Fällen unausgewogen und wird den Anforderungen an die Mitarbeiter in der modernen Arbeitswelt nicht gerecht«, sagte HDE-Tarifgeschäftsführer Heribert Jöris.

Die Beschäftigten arbeiten in rund 400 000 Betrieben in den westlichen Bundesländern 37,5 Stunden sowie 38,5 Stunden im Osten. Tarifverträge werden auf Bundesländerebene ausgehandelt, für einige große Unternehmen gelten Haustarifverträge. Die Tariflöhne liegen zwischen 7,50 Euro in Schleswig-Holstein und rund 11 Euro beispielsweise in Hamburg. Es gibt kein klares Lohngefälle zwischen West und Ost wie in vielen anderen Branchen.

Die Arbeitsbedingungen im Handel sind geprägt von Teilzeitstellen insbesondere für Frauen, von niedrigen Löhnen, langen Arbeitszeiten und einer Sechstagewoche. Veränderte Arbeitszeiten in vielen anderen Branchen haben auch zu ausgeweiteten Öffnungszeiten im Einzelhandel geführt. Doch Nacht- und Wochenendzuschläge sind für den Arbeitgeber teuer. Mit der Flexibilisierung hat es in den letzten Jahren immer wieder harte Tarifkonflikte insbesondere um Arbeitszeiten und Zuschläge gegeben.

Auch sind viele Jobs in den letzten Jahren verloren gegangen - eine Entwicklung, die nicht vorbei ist. Beispielsweise Karstadt will bis 2014 noch 2000 Stellen abbauen. Bei der Pleite des Drogerieriesen Schlecker vor einem Jahr standen auf einen Schlag rund 25 000 Beschäftigte auf der Straße. Mehr als die Hälfte von ihnen ist noch immer ohne Job.

Dass die Unternehmerverbände nun die Tarifverträge kündigen wollen, ist für ver.di eine Fortsetzung des Konfrontationskurses unter der neuen Führung des tarifpolitischen Ausschusses des HDE. Der verweigere schon lange Verhandlungen über einen Branchenmindestlohn.

Eigentlich war für das kommende Frühjahr lediglich eine Lohnrunde im Einzelhandel geplant - und die wäre vermutlich schon schwierig genug geworden. Nun muss ver.di die Tarifrunde 2013 neu planen - und gibt sich kämpferisch: Nach der Ankündigung des HDE, die Entgelt- und Manteltarifverträge zu kündigen, erwartet die Gewerkschaft eine hohe Bereitschaft der Beschäftigten, für die Absicherung ihrer Einkommen, für Arbeitszeit- und Zuschlagsregelungen und die Schutzvorschriften im Manteltarifvertrag zu kämpfen, erklärte am Freitag der ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg. Auch die Möglichkeit von Streiks deutete die Gewerkschaft an.

Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal