Dortmund jetzt Zweiter

3:2-Sieg in hochklassigem Spiel gegen Leverkusen

  • Lesedauer: 2 Min.

Borussia Dortmund gewann die Punkte, doch auch Bayer Leverkusen durfte sich als Sieger eines spektakulären Fußballkrimis fühlen. »Schade, es war ein großes Spiel«, schwärmte Bayers Sportchef Rudi Völler nach dem 2:3 am Sonntagabend. 26 Torschüsse gegen die Dortmunder, 57 Prozent Ballbesitz und 12:4 Ecken illustrieren, was für ein Offensivfeuerwerk Bayer bei der Aufholjagd nach dem BVB-Doppelschlag durch Marco Reus (3. Minute) und Jakub Blaszczykowski (9./Foulelfmeter) abbrannte. Auch Dortmunds Trainer Jürgen Klopp gab zu: »Unser Sieg ist verdient, aber auch glücklich.« Geschäftsführer Hans-Jürgen Watzke freute sich derweil über die Eroberung des zweiten Tabellenplatzes. »Das wurde auch Zeit. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass wir dort hingehören.«

»Es gibt viele Dinge, die heute bitter waren«, meinte Leverkusens Stefan Reinartz. »Nicht nur, dass ich zwei Tore geschossen und wir dennoch verloren haben.« Mit seinen Treffern (58./62.) hatte er den Rückstand egalisiert, doch Philipp Wollscheids lascher Rückpass führte zum 3:2 durch Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski (64.). »Ich habe die Mannschaft um ihren Lohn gebracht«, bekannte Wollscheid zerknirscht.

Jürgen Klopp muss sich derweil Sorgen um einige Nationalspieler machen. Mario Götze (Infekt), Marco Reus (Adduktorenzerrung) und Marcel Schmelzer (Prellung) sagten das Länderspiel am Mittwoch gegen Frankreich ab.

Trotz der Enttäuschung, den Meister nicht in die Knie gezwungen zu haben, will Leverkusen den Kampf um die Rückkehr in die Champions League fortsetzen. »Es gibt keinen Grund, nach so einem Spiel liegenzubleiben«, sagte Völler. Ähnlich positiv sieht es Cheftrainer Sascha Lewandowski: »In vielen Bereichen haben wir uns mit dem BVB auf Augenhöhe messen können.« dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal