Bisky empfiehlt der LINKEN die Wahl von Steinbrück

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Lothar Bisky hat seiner Partei empfohlen, sich nach der Bundestagswahl im Herbst einer Zusammenarbeit mit SPD und Grünen zu öffnen. In einem Interview der am Donnerstag erscheinenden “Zeit” fordert er weiter, hierfür müsse die LINKE auch ihre außenpolitischen Vorstellungen korrigieren.

Insbesondere erwähnt der ehemalige PDS- und Linksparteivorsitzende und jetzige Europaabgeordnete den von der LINKEN programmatisch festgeschriebenen Ausstieg aus der NATO. “Die LINKE wird sich auf ihren Glaubenssätzen nicht ewig ausruhen können”, so Bisky dem von mehreren Medien vorab verbreiteten Text zufolge.

Kommentar: Härtetest für LINKE

Als Vorsitzender der LINKEN in Deutschland, der er eine Zeitlang ja auch gemeinsam mit Oskar Lafontaine war, hat Bisky sich oftmals sichtlich zurückgehalten, wenn neben ihm jemand hörbar die Peitsche knallen ließ, um das Parteigespann auf einen Kurs festzulegen. Uwe Kalbe über Lothar Bisky's Aufforderung zu einer rot-rot-grünen Zusammenarbeit. Zum Kommentar

Wenn seine Partei klug wäre, würde sie Peer Steinbrück zum Kanzler wählen. “Ich jedenfalls kann es mir vorstellen, warum denn nicht?” Bisky war im März letzten Jahres vom Fraktionsvorsitz der Fraktion der europäischen Linken zurückgetreten.

Spöttisch äußert sich Bisky in dem Interview einer Vorabmeldung des “Tagesspiegel” zufolge über die Aufstellung seiner Partei für die Bundestagswahl, die aus Gregor Gysi und sieben Spitzen-Kandidaten besteht: „Ich finde, sie hätten elf nehmen sollen, dann könnten sie wenigstens Fußball spielen!“

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal