Orbáns Rache

Detlef D. Pries über eine Verfassungsänderung in Ungarn

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: 2 Min.

Dem Parlament am Budapester Donau-Ufer lag gestern eine Verfassungsänderung zur Abstimmung vor, die als »umstritten« oder »hoch problematisch« zu bezeichnen einer Verharmlosung groben Unrechts gleichkommt. Bisher hatten die konservativen Fürsprecher des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán bei jeder Kritik an dessen autoritärer Amtsführung darauf verwiesen, dass die Gewaltenteilung in Ungarn durchaus funktioniere: Das Verfassungsgericht habe den Auswüchsen Orbanscher Gesetzgebungswillkür immerhin manche Spitze abgebrochen. Doch Viktor Orbán wäre nicht er selbst, wenn er die Ohrfeigen, die ihm die Richter tatsächlich verpasst haben, ohne Gegenangriff hinnähme. Und er wäre nicht Viktor Orbán, hätte er nicht gleich die Vernichtung des Gegners zur Parole erklärt. Die von seiner Regierung vorgeschlagene Novelle des erst vor einem guten Jahr »in Granit gemeißelten« Grundgesetzes macht die Verfassungsrichter faktisch zu Statisten, indem sie ihnen die inhaltliche Prüfung aller Gesetze verwehrt, die mit Orbáns Zweidrittelmehrheit verabschiedet wurden. Was die Richter bisher als Unrecht rügten, wird für Recht erklärt und gleich noch in Verfassungsrang erhoben. Da heuchelt der Regierungschef, Ungarn sei »voll und ganz den EU-Werten und -Gesetzen verpflichtet«, und entlarvt sich im nächsten Atemzug, indem er um des eigenen Machterhalts willen die Aufhebung des Rechtsstaats betreibt. Die auf solche Weise vorgeführte EU will »nötigenfalls alle Instrumente nutzen«. Man darf gespannt sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal