Ein neuer Flughafen für die Provinz

Kassel-Calden eingeweiht

  • Lesedauer: 2 Min.

Wiesbaden (nd-Öfinger). Begleitet von Zweifeln, Kritik und Spott haben Spitzenvertreter von Politik und Wirtschaft am Donnerstag den neuen internationalen Verkehrsflughafen Kassel-Calden offiziell eingeweiht. Der neue Airport ist aus einem Luftlandeplatz für Kleinflugzeuge nordwestlich von Kassel entstanden. Die Baukosten waren zur Jahrtausendwende auf rund 100 Millionen Euro veranschlagt worden und liegen jetzt offiziell bei 271 Millionen Euro. Träger der Betreibergesellschaft Flughafen Kassel GmbH sind die Kommune Calden, Stadt und Landkreis Kassel und das Land Hessen. Sie müssen auch für das laufende Defizit des Flughafenbetriebs in Höhe von rund 24 Millionen Euro jährlich aufkommen.

Vom neuen Flughafen versprechen sich CDU, SPD, Freie Wähler und FDP eine Belebung der Wirtschaft. Kritiker wie der Kasseler Stadtverordnete Kai Boeddinghaus (LINKE) warnen jedoch vor einem neuen »Millionengrab«. Die Region habe mit dem ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe beste Bahnverbindungen und die Verkehrsflughäfen in Dortmund, Erfurt, Frankfurt, Paderborn/Lippstadt, Hannover und Münster/Osnabrück lägen im Umkreis von 200 km.

Der aktuelle Flugplan sieht für Kassel-Calden 13 Urlaubsflüge pro Woche vor. Große Airlines starten und landen hier nicht. In den letzten Tagen war bereits ein erster geplanter Urlaubsflug an die türkische Riviera gestrichen worden. Für die Fluggesellschaft hatte es sich als kostengünstiger erwiesen, die wenigen Passagiere, die einen Flug gebucht hatten, mit dem Taxi zum 70 km entfernten Flughafen Paderborn-Lippstadt zu befördern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal