Tödliche Schüsse im Westjordanland

Abbas: Israel gefährdet Friedensbemühungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ramallah/Tel Aviv (dpa/nd). Kurz bevor US-Außenminister John Kerry in der nächsten Woche einen neuen Vermittlungsversuch unternehmen will, spitzt sich die Lage im Nahen Osten zu. Im Westjordanland wurden zwei Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen. Im Süden Israels schlug am Donnerstag wieder eine Granate aus dem Gaza-Streifen ein. Ausgelöst wurden die Spannungen durch den Krebstod eines Palästinensers, der am Dienstag in einem israelischen Gefängnis gestorben war. Bei anschließenden Protesten wurden am Mittwochabend zwei 17-Jährige in der Nähe von Tulkarem von israelischen Soldaten erschossen. Sie hätten einen Kontrollposten der israelischen Armee angegriffen, teilte ein Armeesprecher mit. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas reagierte mit einer scharfen Warnung: Die von Israel verschuldete »Eskalation« gefährde die Bemühungen der USA, den Friedensprozess im Nahen Osten wieder in Gang zu bringen, sagte er nach Angaben seines Sprechers.

Die aus dem Gaza-Streifen abgefeuerte Rakete schlug im Bezirk Eschkol in ein Feld ein. Es habe weder Opfer noch Schäden gegeben, teilte die Armee mit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal