OUT of SPACE: Besser schummeln

  • Lesedauer: 1 Min.

Das ZDF gilt vielen als schnarchiger Sender, der dem älteren Publikum aufgewärmte Konservenkost serviert. Dies ist ein Fehlurteil. Vor Wochenfrist konnte das Zweite bereits kurz nach Bekanntgabe der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe zur umstrittenen Platzvergabe im NSU-Prozess mit einem Statement des Chefredakteurs der türkischen Zeitung »Sabah«, Ismail Erel, aufwarten, in der dieser die Entscheidung begrüßte. Dumm nur, dass die Uhr hinter Erel verriet, dass das Gespräch bereits um kurz vor 14.30 Uhr geführt wurde. Die Karlsruher Richter gaben ihren Entschluss jedoch erst wenige Minuten nach 18 Uhr bekannt. Das ZDF gab zu, geschummelt zu haben und erklärte zur Begründung, man habe in Erwartung einer entsprechenden Entscheidung die Fragen »vorab gestellt und aufgezeichnet«. Ein guter Journalist weiß eben immer alles schon, bevor es passiert ist. jam

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -