OUT of SPACE: Besser schummeln

  • Lesedauer: 1 Min.

Das ZDF gilt vielen als schnarchiger Sender, der dem älteren Publikum aufgewärmte Konservenkost serviert. Dies ist ein Fehlurteil. Vor Wochenfrist konnte das Zweite bereits kurz nach Bekanntgabe der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe zur umstrittenen Platzvergabe im NSU-Prozess mit einem Statement des Chefredakteurs der türkischen Zeitung »Sabah«, Ismail Erel, aufwarten, in der dieser die Entscheidung begrüßte. Dumm nur, dass die Uhr hinter Erel verriet, dass das Gespräch bereits um kurz vor 14.30 Uhr geführt wurde. Die Karlsruher Richter gaben ihren Entschluss jedoch erst wenige Minuten nach 18 Uhr bekannt. Das ZDF gab zu, geschummelt zu haben und erklärte zur Begründung, man habe in Erwartung einer entsprechenden Entscheidung die Fragen »vorab gestellt und aufgezeichnet«. Ein guter Journalist weiß eben immer alles schon, bevor es passiert ist. jam

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal