Nicht »normal«

Anna Maldini über Berlusconis Verurteilung

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Gerade in der Linken hatten viele nicht mit dieser neuen Verurteilung von Silvio Berlusconi gerechnet. In den Geheimverhandlungen für die Bildung der Großen Koalition, so wurde gesagt, habe dieser doch garantiert seine Straffreiheit verlangt und Staatspräsident Giorgio Napolitano werde schon dafür sorgen, dass es keine weiteren Verurteilungen gibt. Aber nein: Italien ist offensichtlich doch etwas »normaler« als allgemein angenommen und so weit lässt sich die Justiz dann auch wieder nicht gängeln.

Nicht »normal« sind hingegen die Reaktionen der Anhänger Berlusconis. Die Tatsache, dass er verurteilt wurde, zeige nicht etwa, dass der Medienunternehmer eine »beachtliche kriminelle Energie« (so steht es im Urteil) aufgebracht habe, um den Staat zu betrügen. Nein, hier werde erneut bewiesen, dass die Justiz in Italien »politisch unterwandert« sei und man (die Linke, die Kommunisten etc.) sich der Richter bediene, um einen politischen Konkurrenten auszuschalten. Diese absurde These wird landauf, landab in den Medien lautstark verkündet - und niemand erhebt sich und protestiert oder lacht lauthals los. Nicht »normal« ist auch, dass ein Politiker, der jetzt schon dreimal verurteilt wurde und auf den mindestens noch drei weitere Prozesse warten, weiterhin im Parlament sitzt und über die Geschicke des Landes mitbestimmt.

Und vor allem ist nicht »normal«, dass man nach 20 Jahren immer noch Kommentare über Berlusconi und seine Richter schreiben muss.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal