Werbung

»Der längste Sprint meines Lebens«

Radprofi John Degenkolb gewinnt in chaotischem Finale die fünfte Etappe des Giro d'Italia

  • Tom Mustroph, Margherita di Savoia
  • Lesedauer: 3 Min.
John Degenkolb sprintet sich in die Radsportelite vor. Den fünf Etappensiegen bei der Spanienrundfahrt 2012 fügte er am Mittwoch einen Erfolg bei seinem Debüt beim Giro d’Italia hinzu. Im Sommer hat er gleiches bei der Tour de France vor. Und für den WM-Kurs in der Toskana gilt der aktuelle WM-Vierte als heißer Siegkandidat.

Nach dem Sieg kam die Gelassenheit. »Alles kommt zu dem, der warten kann«, kramte Degenkolb einen Spruch seiner Eltern heraus, mit dem diese ihn seit Kindesbeinen konfrontiert hatten. Warten können war eine Kunst, die Degenkolb in Italien zumindest einige Tage lang beherzigen musste. Er war schon für die erste Etappe als Favorit neben dem Briten Mark Cavendish gehandelt worden. Doch zwei Kilometer vor dem Ziel wurde der Zug seines Argos-Teams durch einen Sturz aufs Abstellgleis geschickt. »Das war natürlich extrem ärgerlich, weil wir die ganze Etappe gut auf die Sprintentscheidung hingearbeitet hatten«, lautete Degenkolbs frustrierter Kommentar.

Als er auf der dritten Etappe zuschlagen wollte, die wegen des bergigen Profils nach einem natürlichen Filter für den Hauptkonkurrenten Cavendish aussah und damit freie Fahrt versprach, musste Degenkolb erleben, wie die Favoriten um den Gesamtsieg das Rennen am Berg schneller machten, als ihm lieb war. »Der Berg war definitiv drei Kilometer zu lang für mich«, sagte Degenkolb. Bei einem ähnlichen Profil auf der vierten Etappe erinnerte er sich an den Spruch seiner Eltern und kämpfte erst gar nicht mit, als vorn die Post abging.

Den Mittwoch hatten er und sein Team sich allerdings dick im Kalender angestrichen. Wieder gab es zwei Anstiege kurz vor dem Ziel. Sie waren weniger hart als an den vorangegangenen Tagen, aber hart genug, Cavendish den Zahn zu ziehen. »Als wir merkten, das Cavendish Probleme hatte, wussten wir: Das ist unsere Chance«, meinte der sportliche Leiter von Argos, Addy Engels.

Leicht wurde die Angelegenheit dennoch nicht. Kurz vor dem letzten Kilometer stürzte Degenkolbs Anfahrer Luca Mezgec. Dann schoss das Adrenalin durch seinen Körper und er ignorierte einmal den Demutsspruch der Eltern. Statt zu warten, zog er einfach durch. »Das war der längste Sprint meines Lebens. Meine Beine sind mir ehrlich gesagt fast abgefault. Es war so weit bis zum Ziel«, ließ er die dramatische Schlussphase Revue passieren.

Am Ende war er der verdiente Sieger. Ein Sieger übrigens, der auch anderweitig Respekt verdient. Gemeinsam mit seinem Teamgefährten Marcel Kittel und Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Omega) lancierte Degenkolb eine Erklärung, in der alle drei jegliches Doping während ihrer bisherigen Karrieren ausschlossen und für eine harte Dopinggesetzgebung in Deutschland plädierten. Mit Kittel will Degenkolb auch bei der Tour de France um Etappensiege kämpfen. »Es wäre das Größte, dort mit Marcel Mark Cavendish und André Greipel zu schlagen«, meinte er vorab.

Beim Giro d’Italia hat er sich weitere Etappen ausgeguckt. Fünf Siege werden es vielleicht nicht. Aber wie man in einen Lauf kommt, weiß Degenkolb spätestens seit der Vuelta 2012.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal