Klassiker des deutschen Films

  • Lesedauer: 2 Min.

(nd). In knapp 3000 Produktionen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) spiegeln sich fast 50 Jahre Zeit- und Filmgeschichte: Studentenbewegung um 1968, die erste »Berliner Schule« der 1970er-Jahre mit Dokumentar- und Arbeiterfilmen, Filme von Frauen, Experimental- und Spielfilme und schließlich die zweite »Berliner Schule«, die weltweit als Wiedergeburt eines neuen deutschen Kinos von sich reden machte. Alle diese Filme werden in der Deutschen Kinemathek archiviert und, wo immer möglich, nicht-gewerblich verliehen.

Im Rahmen des von der Deutschen Klassenlotterie geförderten Projekts »Sicherung des Filmarchivs der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin« konnten in den vergangenen zwei Jahren einige herausragende und zeitgeschichtlich bedeutende Filme der dffb digitalisiert werden. Sie stehen nun in hochauflösender Qualität für Kinos, Wissenschaftler und filmkulturelle Vermittlung zur Verfügung. Aus diesem Anlass zeigt das Lichtblick-Kino vom 25. Mai bis 5. Juni 15 der digitalisierten dffb-Filme, die bezeichnend für die ästhetischen und politischen Strömungen der letzten vier Jahrzehnte sind und über die dffb hinaus wirksam waren.

Zu den älteren Werken gehört Wolfgang Petersens Abschlussfilm bei der dffb aus dem Jahr 1971, »Ich werde dich töten, Wolf«, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die die Tötung ihres Freundes plant. Schwerpunkt des filmischen Schaffens junger Regisseure war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder das deutsch-deutsche Thema. So warfen Lilly Grote und Irina Hoppe in ihrem Kurzfilm »BRDDR« einen verstörenden Blick auf das geteilte Berlin von 1981, Hannes Stöhr zeigte in »Berlin is in Germany« (2001) wiederum die Folgen der deutschen Vereinigung anhand eines Ostberliners (gespielt von Jörg Schüttauf), der den Mauerfall im Gefängnis erlebte und nach seiner Haftentlassung im Jahr 2000 auf ein vollständig verändertes Land stößt.

25. Mai bis 5. Juni, Lichtblick-Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin, Tel.: (030) 44 05 81 79, www.lichtblick-kino.org

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal