Nicht Willkommen

Neue Asylbewerberunterkunft in Mainz stößt bei Anwohnern auf Ablehnung

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: 2 Min.
Streit um Flüchtlinge in Mainz: Kaum hatte sich die Nachricht verbreitet, dass bis zu 60 Menschen aus Bürgerkriegsregionen in einem ehemaligen Hotel in Mainz untergebracht werden sollen, formierte sich Widerstand.

Die CDU spricht von »unwürdigen Zuständen«, doch ist grundsätzliche Ablehnung zu spüren. Bis zu 60 Menschen überwiegend aus Syrien, Irak, Iran und Afghanistan sollen in Mainz in 25 Hotelzimmern à 18 Quadratmetern untergebracht werden. Eine Initiative von Bürgern spricht von »Verschwendung von Steuergeldern« und einem »Brennpunkt«, die Stadt von einer Übergangslösung. Für zwei Jahre hat sie das in einem teuren Wohnviertel gelegene Hotel ab 1. Oktober angemietet. Bürger drohen nun mit rechtlichen Schritten. In dem Hotel waren schon einmal, von den 90er Jahren bis 2006, Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien untergebracht gewesen.

In einer Sitzung des Ortsbeirates weist Gabriele Ebner vom Amt für soziale Leistungen darauf hin, die Stadt habe kurzfristig auf die steigenden Flüchtlingszahlen reagieren müssen. Oft erfahre die Stadt erst von heute auf morgen von der Ankunft der Flüchtlinge. Der Ortsbeirat hatte sich beklagt, zu spät informiert worden zu sein. SPD und Grüne erinnerten an die Mainzer »Willkommenskultur« und forderten die soziale Vernetzung der Neubürger in dem betroffenen Stadtteil Gonsenheim. Inzwischen wurde bekannt, dass die Zahl der Asylbewerber, die Mainz laut Verteilerschlüssel aufnehmen muss, noch steigen wird.

Zum Widerstand gegen die Unterbringung von Flüchtlingen sagte Bernd Drücke vom Mainzer Flüchtlingsrat, Flüchtlinge seien keine Menschen, vor denen man Angst haben müsse. Sie wünschten, in Frieden zu leben, da sie Schlimmes durchgemacht hätten und aus Krisen- und Kriegsgebieten geflohen seien. Wichtig sei es auch, so der frühere Flüchtlingspfarrer Friedrich Vetter, dass die Einheimischen sich um die Flüchtlinge kümmerten und Kontakte aufbauten. Beispielhaft nannte er die Gemeinschaftsunterkunft auf dem Hartenberg. Vor allem die Nachbarn und Kirchengemeinden hätten dort zu einem guten Miteinander beigetragen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal