»Sopranos«-Boss James Gandolfini ist tot

Schauspieler stirbt im Alter von 51 Jahren in Rom / Kollegen bekunden »unermessliche Traurigkeit«

  • Lesedauer: 2 Min.

Los Angeles (Agenturen/nd). Der US-Schauspieler James Gandolfini, berühmt für seine Rolle als Mafiaboss Tony Soprano, ist tot. Er sei am Mittwoch während eines Urlaubsaufenthalts in der italienischen Hauptstadt Rom gestorben, teilten seine Agenten Mark Armstrong und Nancy Sanders mit. Der 51-Jährige sei einem Herzinfarkt erlegen, berichteten Medien übereinstimmend. Gandolfini war mit seiner Rolle in der TV-Serie »Die Sopranos« international bekannt geworden.

Weggefährten und Schauspielkollegen reagierten schockiert auf die Todesnachricht und würdigten die Leistungen Gandolfinis. »Sopranos«-Erfinder David Chase bezeichnete ihn als »Genie« und »einen der größten Schauspieler unserer Zeit und aller Zeiten«. Filmstar Steve Carrell bezeichnete die Berichte über den Tod des Kollegen als »unsagbar traurige Neuigkeiten«. Robin Williams beklagte den Tod eines »außergewöhnlichen« Darstellers. Bette Midler schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: »Der großartige James Gandolfini ist heute gestorben. Nur 51 Jahre alt. Ich kann es nicht glauben«.

Von einem »tragischen Verlust« sprach Schauspieler Jonah Hill. Seine Kollegin Susan Sarandon nannte Gandolfini »einen der nettesten, lustigsten, großzügigsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe«. Mia Farrow erklärte, Gandolfini sei »ein großartiger Schauspieler« gewesen, »einfach großartig«. Der TV-Sender HBO, auf dem von 1999 bis 2007 »Die Sopranos« lief, teilte mit, alle Mitarbeiter seien »unter Schock« und fühlten »unermessliche Traurigkeit«.

Für die Darstellung des Mafiabosses Tony Soprano gewann Gandolfini dreimal den Emmy und einen Golden Globe. Er hatte seine Karriere an New Yorker Theatern begonnen und spielte am Broadway in »Endstation Sehnsucht«. Gandolfini war auch in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter »True Romance« (1993) und »8mm - Acht Millimeter« (1999). Im vergangenen Jahr stellte er in dem Thriller »Zero Dark Thirty« den früheren CIA-Chef Leon Panetta dar. In dem Streifen geht es um die Suche nach Al-Kaida-Chef Osama bin Laden und dessen Tötung durch US-Elitesoldaten im Mai 2011.

Gandolfini hinterlässt seine Frau Deborah Lin und die gemeinsame neun Monate alte Tochter Liliana, wie die »Los Angeles Times« berichtete. Mit seiner ersten Frau hatte er zudem einen Sohn.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal