EKD-Chef offen für Tarifverträge mit ver.di

Dialog von Diakonie und Gewerkschaft begrüßt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bückeburg (epd/nd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat die neue Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und der Gewerkschaft ver.di in Niedersachsen begrüßt. Beide haben den jahrelangen Streit um die Löhne von rund 40 000 Beschäftigten beigelegt und wollen künftig gemeinsam für einen Flächentarifvertrag in der Sozialbranche kämpfen. »Ich würde mich freuen, wenn in Niedersachsen ein vernünftiges Modell entwickelt werden könnte«, sagte Schneider am Donnerstag im niedersächsischen Bückeburg.

Er hätte sich indes gewünscht, dass zunächst die Bundesspitzen der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie mit ver.di verhandelt hätten, sagte Schneider. So sei es nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu Streiks in der Diakonie vom November 2012 ursprünglich vereinbart gewesen. Die Arbeitgeber in Niedersachsen waren jedoch im Frühjahr vorgeprescht und hatten mit ver.di und der Ärztegewerkschaft Marburger Bund vereinbart, künftig sogenannte kirchengemäße Tarifverträge abzuschließen. Diese sollen das kircheninterne Verfahren ablösen, bei dem die Löhne in einer Kommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern verhandelt werden.

Die kirchlichen Sozialverbände Diakonie und Caritas beschäftigten zusammen rund 1,3 Millionen Mitarbeiter, unter anderem in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Einrichtungen für Jugendliche oder behinderten Menschen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal